Aktion: PGP unter das Blogvolk

Von | 26. Januar 2010

Was ist schon alles über Verschlüsselung geschrieben worden und darüber, wie umständlich es sein soll die Technik in das eigene Email-Programm zu integrieren. Kann ich nicht nachvollziehen.

Viel wichtiger: scheinbar ist es den meisten egal, dass sie postkartengleich ihre privatesten Informationen und Daten über die digitale Weltkugel schicken.

Relativ einfach habe ich nämlich die Verschlüsselungstechnik PGP in mein Mailprogramm aufnehmen können. Allein es fehlen mir die Kommunikationspartner, die die Technik ebenfalls integriert haben. Mit „key“ (passender Name) drüben vom keyblog habe ich mich schon das ein oder andere mal verschlüsselt per Mail unterhalten. Und es funktioniert gut.

Ich bin der Meinung, dass es an der massenhaften Verbreitung hapert. Man müsste also was dagegen unternehmen. Mal abgesehen davon, dass Mailnutzer wie gesagt generell von den Vorteilen der digitalen Verschlüsselung ihres Briefverkehrs überzeugt sein müssen. Ohne geht’s nicht. Das ist aber eher eine Bequemlichkeits- und ggf. eine Persönlichkeitsfrage.

Zwischen bo, key und mir gab es mal eine kurze Konversation auf Twitter zum Thema.

PGP Blogaktion

Daher hier und jetzt der Aufruf die Email-Verschlüsselung mehr unter das Blogvolk zu bringen.

Meinen Anteil daran findet ihr auf meiner Extraseite PGP hier auf meinem Blog. Dort liegt mein aktueller öffentlicher Schlüssel (public key) zum Download und Import in das eigene Schlüsselbund bereit.

„Und was ist mit der komplizierten Einrichtung auf meinem PC/Mac?“ Nun, wer das Email-Programm Apple Mail hat, kann z.B. die Doku vom keyblog verwenden oder die bei dirkeinecke.de. Die Anleitung für GnuPG für Windows Clients findet sich bei GPG4Win. Dort ist auch eine ausführliche Beschreibung über die Verschlüsselungstechnik und deren Verwendung verfügbar. Lesenswert sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene.

Also macht mit und veröffentlicht auf eurem Blog euren öffentlichen Schlüssel (public key)! Denn wenn ich euch mal eine Mail schreiben will und den Schlüssel finde, kann ich das in Zukunft höchst privat – sprich verschlüsselt – tun. Das wär‘ doch was, oder?!

Und überhaupt: Macht Email-Verschlüsselung und gern auch diesen Artikel bekannt, holt euch Infos und sagt mir bescheid wenn ihr eigene öffentliche Schlüssel online gestellt habt. Ich bin gern dazu bereit Testmails auszutauschen.

Update 05.02.2010: Key hat eigens zu der Aktion ein Button gebastelt und auf seinem Blog darauf hingewiesen.
GPG Aktion - encrypt your mails

42 Gedanken zu „Aktion: PGP unter das Blogvolk

  1. key

    also das ist die initiative schlechthin. ich glaube, ich werde auch darüber posten, um auf die aktion aufmerksam zu machen. was meinst du, wieviele leute sich da melden? und wie viele davon werden aliens sein :-)?

  2. Pingback: Keyblog » Aktion: PGP unter das Blogvolk – Keyblog Edition

  3. stef Beitragsautor

    @Tobias: Dann kannst du gern diese Gelegenheit nutzen und die Aktion weiter bekannt machen.
    Ich habe dir übrigens eine verschlüsselte Mail geschickt. Schau mal ob es funktioniert hat.

    @key: Gern würde ich darüber in deinem Blog lesen und mich freuen wenn mehr Leute darüber erfahren würden. Melden müssen sich die Leute nicht mal zwingend (wäre natürlich auch toll). Aber Hauptsache sie besorgen sich einen Schlüssel und legen los! 🙂
    Tja, das mit den Aliens hast du angefangen. Die werden sich wohl nicht als solche zu erkennen geben. Oder meinst du, dass die Verschlüsselungs-Algorithmen da unterscheiden (human oder alien)? :mrgreen:

  4. TabTwo

    Gute Sache, beim nächsten Barcamp/Blogger/Twittertreffen dann bitte auch gleich nen Vortrag und vor allem ne Keysigningparty, dann klappt das auch mit dem Nachbarn.

  5. Pingback: Es ist deine Privatsphäre !! | HappyBuddha1975

  6. Pingback: Tweets die Aktion: PGP unter das Blogvolk » Station 9.111 erwähnt -- Topsy.com

  7. stef Beitragsautor

    @Tobias: Supi, freu mich drauf.

    @TabTwo: War das eine Freiwilligenmeldung!? 🙂 Aber warum nicht, wäre mal was neues und wichtiges dazu. Keysigning Party? Du meinst sowas in der Art: ?

  8. key

    es wäre auch super, wenn jemand in seinem blog auch andere methoden (zertifikate, signaturen usw.) mal vorstellt. so hätten wir eine bunte mischung und könnten diese vergleichen.

  9. stef Beitragsautor

    Hey key. Bin ich ganz deiner Meinung. Nur kommt die Aktion, so habe ich den Eindruck, nicht so recht in Fahrt. Wir brauchen mehr Teilnehmer und „Awareness“ da draußen. 8)

    Ideen, Leute?!

  10. Tobias

    Mein Blogbeitrag geht morgen online dazu.

    Vlt. wollen die Leute eine kurze gute Anleitung für die verschiedenen Systeme an einer Stelle, um es schnell umzusetzen.

  11. stef Beitragsautor

    Hi Tobias,
    super, dass du mitgemacht hast. Das mit der Dokumentation wäre auch eine Idee. Aber gibt es da nicht schon haufenweise Zeugs zu im Internet?
    Ich habe demnächst noch vor, ein paar Vorteile und sonstige Punkte rund um das Thema zu sammeln. Bin mir aber noch nicht sicher wo und wie ich das veröffentliche.

  12. Tobias

    Vlt. sollte das auf vielen Blogs veröffentlicht werden um die breite Masse zu erreichen, Änderungen sind ja nur selten bis gar nicht nötig, also kann man das ruhig oft spiegeln, oder?

  13. stef Beitragsautor

    Ja, das wäre ok und ich habe das auch schon mal in Erwägung gezogen da was vorzubereiten. Sollte dann nur von allen mitgetragen werden. Also nicht zu kurz, nicht zu lang = auf die Schnelle informativ.
    Und dann bleibt natürlich immer noch der Verbreitungsweg offen. Also wie viele machen mit und stellen das Online.
    Vorschläge/Ideen sind immer willkommen! 😉

  14. Tobias

    Richtig, es muss nat. eine gute Mischung aus Länge und Inhalt sein. Und leicht zu verstehen und nachzuverfolgen sein.

    Du kannst hier ja mal eine Liste beginnen mit den Teilnehmern, ich bin dabei 😉

  15. stef Beitragsautor

    Hinweis an alle: Ich habe all diejenigen, die bisher an der Aktion teilgenommen haben, per Zufallsgenerator in der Seitenleiste oben rechts verlinkt.
    Also, wer auf diesen Beitrag verlinkt und dazu beiträgt, dass die Aktion PGP weiter verbreitet wird, wird auch in die Liste aufgenommen. Ich benötige dann nur noch ein Bild in der Größe 100×100 Pixel und schon kann’s losgehen.

    Ich freue mich auf weitere Teilnahme! 🙂

  16. Pingback: Hommel-Net Weblog

  17. key

    ev. könnte ein paar windows-user mal die installation der oben genannten tool in einem workshop erklären? oder ich mache das mal bei gelegenheit… in verbindung mit thunderbird.

  18. TabTwo

    Da gibts was sehr schönes mit vielen Erklärungen

  19. Pingback: Umfrage: Eure Meinung zur Verschlüsselung privater Emails » Station 9.111

  20. Pingback: Ich hab nichts zu verbergen, oder... « Altmetall

  21. Pingback: blariog.net

  22. Pingback: Sicher Mailen « Computer « Genes Lebenswerk

  23. Pingback: E-Postbrief – der Brief im Internet » Station 9.111

  24. Pingback: GPG-Aktion geht weiter. Macht mit. » Keyblog

  25. Pingback: GPG für alle | coburg-life.de

  26. Pingback: HappyBuddha1975 » Blog Archive » Mehr Ich

  27. Pingback: PGP reloaded – neuer Schlüssel am Start » Station 9.111

  28. Pingback: Bin ich ein egoistischer Leser und Nachbarblogger? » Station 9.111

  29. DSIW

    Hallo Stafan,
    die Aktion ist wirklich gut. Ich kenne leider in meinem Bekanntenkreis kaum jemanden, der verschlüsselte E-Mails verschickt. Zum Glück konnte ich jetzt vor kurzem einen überzeugen. Wir betreiben nun verschlüsselte Kommunikation!
    Zumal – einmal eingerichtet, ist es doch gar nicht kompliziert. Allerdings muss natürlich die Bereitschaft da sein, um über seinen Datenschutz, etc. nachzudenken.

    Heutzutage werden meistens Bewerbungen mit vielen vertraulichen und sehr personenbezogenen Daten online verschickt. Wenn man dies über eine verschlüsselte E-Mail machen möchte, ist das relativ schwierig. Ich finde, dass Firmen wenigstens eine Möglichkeit anbieten sollten.
    Und dies ist nur ein Beispiel…

    Vielen Dank!
    Gruß DSIW

  30. stef Beitragsautor

    Hi DSIW,

    danke für dein Feedback. Ich bin dabei die Aktion auf die nächste Stufe zu heben, ich arbeite daran.

    Das hört sich gut an, immerhin hast du jemanden davon überzeugt. 🙂 Einmal eingerichtet sollte es eben nicht mehr so schwer sein.

    Bei der Kommunikation mit Unternehmen ist das noch einmal ganz anders. Hier würde ich mir auch mehr Inhalte und Informationen wünschen, wie man hier verschlüsselt arbeiten könnte. Bewerbungen sind ein gutes Beispiel.

  31. Pingback: PGP Gewinnaktion: Installation deiner Email-Verschlüsselung » Station 9.111

  32. Pingback: Kurz mal nachgefragt - Die Elf mit Stef von station9111.de |

  33. Pingback: Ergebnis: Eure Meinung zur Verschlüsselung privater Emails » Verschlüsselung » Email, Ergebnis, PGP, Umfrage, Privat

  34. Pingback: SeaMonkey Tutorial: E-Mail-Verschlüsselung mit Enigmail – nieder mit der DE-Mail « TmoWizard's Castle

  35. Pingback: #writinghelps: Bestandsdatenauskunft gilt auch bei der DE-Mail! « TmoWizard's Castle

  36. Pingback: Sind wir dem aktuellen Sicherheitsgelaber schutzlos ausgeliefert? » Politik, Technologie, Verschlüsselung » Station 9.111

  37. Pingback: Aktion: PGP unter das Blogvolk

  38. Pingback: PGP – seid ihr dabei? » Verschlüsselung » Station 9.111

Kommentare sind geschlossen.