Über mich

Stefan aka Stef - Übermich
Hallo und willkommen auf meinem Blog „Station 9.111“ – zusammen auf der Suche nach Neuem, nach guten Ideen und Erfahrungen rund um Internet, Blogging und IT. Teilen, Austausch und Lernen sind mir wichtig.

Am Anfang war die Neugier – und sie blieb

Die Wurzeln meines Interesses an der Computerwelt reichen bis zum Atari zurück. Anfangs eher spielerisch genutzt, gesellte sich bald software- und hardwaretechnische Begeisterung dazu.

Seit 2006 nutze ich Apple-Produkte mit anhaltendem Interesse. Diese Webseiten entstanden übrigens unter Zuhilfenahme einer breiten Mac OS Softwarepalette.

Mittlerweile bin ich im Desktop wieder auf Windows umgestiegen. Mobil und im vernetzten Heim kommen nach wie vor iOS-Geräte zum Einsatz. Näheres dazu ist hier im Blog zu finden.

Über mehrere Jahre entstand allmählich der Wunsch eigene Inhalte im Internet zur Verfügung zu stellen. Und er ist ungebrochen. Mit dem Blog „Station 9.111“ setze ich genau hier an.

Die Suche nach neuen Tatigkeitsfeldern bleibt spannend. Was bringt die Zukunft? Was muss sich verändern und wie passen wir uns an? Mein Blog und ich sind mittendrin im Wandel …

Der Name „Station 9.111“, was er bedeutet

Ganz einfache Erklärung:
Generell wollte ich einen allgemeinen neutralen Blognamen haben, der nicht sofort mit einem bestimmten Themenbereich assoziiert wird.

Einer meiner beruflich genutzten Computer war im lokalen Netzwerk unter der IP-Adresse 111 im 9er-Netz zu erreichen.
Das Wort Station kann zudem mit allerhand Themengebieten in Verbindung gebracht werden. Letztlich handelt es sich meistens um eine Art Sammelstelle und Ausgangspunkt neuer Ideen und Wege. Mit dem im Englischen und Deutschen gleich geschriebenen Wort „Station“ werden also verschiedene Welten zusammengebracht.
Die Idee für das Blog war, diesen universell einsetzbaren Begriff mit Themen aus dem alltäglichen Leben, der Technik und dem Internet zu verbinden.

Mittlerweile fokussiere ich mich mehr und mehr auf die Themenbereiche Internet, Blogging und IT/Computer.

WordPress schien mir schon immer die geeignete Präsentations- und Blogsoftware zu sein. Mit den bisherigen Kenntnissen in den Themenbereichen HTML oder PHP war es relativ leicht möglich, das Blogprojektin die Tat umzusetzen.

Mit den Webseiten und der spielerischen Konfiguration sammle ich viele Erfahrungen, die sicher für andere Projekte ebenso nützlich sein werden.

Internet, Blogging und IT/Computer

Internet, Blogging und IT

Wenn es zentrale Themenbereiche gibt, die sich seit Beginn auf Station 9.111 zeigen, dann sind es diese drei: Internet, Blog(ging) und IT/Computer.

Beruflich und Privat bin ich fest mit den Themen verbunden und schreibe gern darüber. Ich bin neugierig. Daher sammle ich Ideen und gebe gern meine eigenen Erfahrungen weiter. Ich habe mein Blog mit genau diesen Kategorien als Schwerpunkte versorgt. Als Einstieg bieten sich somit folgende Links auf die jeweilige Kategorie an:

Details, was es mit den Themenschwerpunkten genau auf sich hat, gibt es auf der separaten Seite hier im Blog.

Viel Spaß beim Erkunden. Ich freue mich auf Kommentare, Diskussionen und gern auch Hinweise für neue Blogbeiträge.

Bild von Unsplash

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.