ASMR & LoFi Musik

ASMR und LoFi Musik – die perfekte Kombination!?

Die ultimative Entspannung, meine ich! Schon recht hoch gegriffen, sagst du? Nun, ich möchte dir erklären, warum ASMR eine Dimension ist, die ich so noch nicht kannte und immer mehr zu schätzen weiß.

Autonome sensorische WAS!?

Wikipedia hat einen Eintrag zu ASMR. Eine etwas umständliche Definition, finde ich. „Autonome sensorische Meridianreaktion“ bedeutet es. Letztlich ist es, finde ich, nicht so wichtig, wie es heißt – Hauptsache es wirkt. Und das tut es, zumindest für mich und viele anderen Menschen.

Bestimmte Gefühle, die wir auf der Haut wahrnehmen, sogenannte Tingles, werden durch bestimmte Auslöser hervorgerufen. Diese können unterschiedlicher Art sein, z.B. Geräusche, Stimmen oder Bewegungen mit der Hand. Es gibt vermutlich noch weitere, da ist jeder Mensch unterschiedlich in der Wahrnehmung.

Was macht ASMR für mich so besonders? Bei den oben genannten Auslösern gefallen mir vor allem das Flüstern und bestimmte, meist ruhigere, Geräusche. Ich mag den Sound von Regen unheimlich gern. Leichtes Tippen und Flüstern wirken bei mir auch recht schnell und gut. Das bedeutet, ich kann durch das Hören dieser Geräusche schnell abschalten und mich entspannen.

ASMR & LoFi Musik wirken sehr entspannend, nicht nur zur Schlafenszeit

ASMR und LoFi Musik – eine wunderbare Kombination

Allein die einzelnen Auslöser können entspannend wirken. Bei den meisten Videos auf YouTube wird die Person ins optische Zentrum gestellt, die wiederum bestimmte Geräusche und Bewegungen vor der Kamera machen. Andere wiederum, und davon scheinbar deutlich weniger, nutzen nur die Tonspur für Musik oder Flüstern.

Hier kommt eine für mich geniale Idee ins Spiel. Warum nicht beides miteinander verbinden – ASMR Geräusche bzw. Sprache und entspannte Musik? Genau hier möchte ich ansetzen und pflege meinen YT-Kanal mit entsprechenden Inhalten. Solche, die ich selbst gern immer wieder anhören mag. Und von denen ich hoffe bzw. ausgehe, dass sie vielen weiteren Menschen Freude bereiten.

Ich habe auf YouTube einige ältere Kanäle gesehen, die genau diese Kombination genutzt haben. Und das auch recht erfolgreich. Nur leider sind diese wenig anzutreffen. Außerdem findet man diese kaum unter dem bekannten Hashtag „ASMR & LoFi“, da LoFi im Zusammenhang mit ASMR eher auf das Equipment abzielt, mit dem aufgenommen wurde (einfaches Handy-Mikro o.ä.). Oder die User:innen sind einfach nicht mehr aktiv.

Und dann ist da noch die LoFi Musik. Gerne in Form von feinstem Hip Hop. Ich liebe Musik und ich liebe entspannte Beats, nicht nur am Sonntagmorgen. Alles zusammen sorgt für wunderbare Entspannung und schnelles Einschlafen.

Eine großartige Community

Auf YouTube ist ASMR kein neues Phänomen. Deshalb gibt es hier auch viele Kanäle, auch deutschsprachige, die sich damit auseinandersetzen und die Merkmale von ASMR perfekt ausspielen.

Ich bevorzuge, wie oben beschrieben, eine besondere Kombination – ASMR & LoFi Musik. Folge meinem YouTube-Kanal „Whispering Beats“ und entspanne dich beim Zuhören. Ich bin mir sicher, dass du einige der Geräusche, meine Stimme und die chillige LoFi Musik magst. Wenn nicht, ich bin für jeden Hinweis und Wünsche offen.

Welches sind deine Lieblings-Trigger? Lass es mich wissen und komm einfach auf ein gutes Hörerlebnis vorbei.