PGP Gewinnaktion: Installation deiner Email-Verschlüsselung

Von | 4. Juli 2011

Verschlüsselung

Damit die Aktion „PGP unter das Blogvolk“ nicht einschläft habe ich mir ein exklusives Angebot überlegt: Ich stelle meine persönliche Zeit für einen von euch zur Verfügung und biete meine Hilfe an bei der Installation, Einrichtung und Konfiguration der eigenen verschlüsselten Email-Kommunikation, direkt am eigenen Rechner.

Nennt es Hilfe zur Selbsthilfe, Stressbewältigung, private coaching oder wie auch immer. Das ganze soll also eine exklusive Privat-Session sein und natürlich kostenlos. Warum sollte man es also nicht einmal ausprobieren? Ist erstmal eine Idee von mir, muss ja nicht in Zwänge ausarten.

Ziel ist also folgendes: Denjenigen auf dem das Los fällt werde ich mit Tat und Kraft dabei unterstützen, die Software auszuwählen und zu installieren plus Schlüsselgenerierung usw. Die Durchführung erfolgt am eigenen PC/Mac. So, dass über den vorhandenen privaten Email-Account verschlüsselte Emails verschickt werden können – quasi die Zugangsvoraussetzung für den erlauchten PGP-Kreis. Der soll ja schließlich wachsen.

Wie läuft das ab?

Wer mitmachen will schreibe bitte einen Kommentar unter diesen Beitrag mit dem Hinweis, dass er an meinem Angebot interessiert ist. Alle anderen Kommentare sind natürlich auch willkommen. Abgabeschluss ist Sonntag 10.07.2011. Ich halte mir die Option offen die Aktion zu verlängern bei entsprechender Resonanz.

Bitte nur ernst gemeinte Kommentare. Also sollte schon die Notwendigkeit bei demjenigen vorhanden sein, das Angebot auch zu schätzen. Z.B. die bisherigen aktiven PGP-Aktionsteilnehmer würde ich hiervon nicht betroffen sehen. Die haben das alles schon und würden sich langweilen.

Nach dem Termin erfolgt die Verlosung und die Bekanntgabe des Gewinners. Und natürlich dann die Privat-Session und Installations-Unterstützung in realer Umgebung für den Gewinner.

Ein paar Hinweise und Voraussetzungen auf eurer Seite, damit das auch klappt: Ein vorhandener Internetzugang, lokal auf dem PC/Mac installierter Email-Client, also kein reiner Online-Versand von Emails (also z.B. nicht über das Frontend bei gmx.de oder web.de). Ggf. Telefon oder Chatsoftware installiert zum Austausch (kann man aber vorher direkt abklären). Das sollte ausreichen.

Natürlich freue ich mich wenn diese Aktion ins Netz hinaus getragen und publik gemacht wird. Je mehr mitmachen und hiervor erfahren desto besser für alle und im Sinne der PGP-Verschlüsselung. Auch wenn hier erstmal nur einer gewinnen kann. Der aber ist dann schon bald verschlüsselt im Email-Verkehr unterwegs. Das sollte doch Vorfreude und Anreiz genug sein, oder?

___

Es handelt sich hier um ein privates Angebot. Ich bin kein zertifizierter ausgebildeter Verschlüsselungs-Spezialist o.ä. Bitte habt Verständnis dafür, dass ich keinerlei Garantie, Gewährleistung oder Haftung für meine angebotene Hilfe und die anschließende technische Funktionsfähigkeit übernehme. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Bild © Gerd Altmann / Pixelio

8 Gedanken zu „PGP Gewinnaktion: Installation deiner Email-Verschlüsselung

  1. Lioman

    Nette Aktion, das könnte ich eigentlich auch mal machen. Aber vielleicht ist es gar nicht nötig. Viele Linuxnutzer haben das schon oder sie haben irgendeinen der ihnen das einrichtet.

  2. stef Beitragsautor

    Aahhh, der erste Kommentar. 😛

    Hallo Lioman,
    vielleicht ist es auch gerade bei Linuxern nicht nötig, da hier mehr Grundverständnis da ist. Die Verschlüsselung richtet sich aber nicht von allein ein.
    Mit Linux und Email-Verschlüsselung habe ich noch keine Erfahrung gemacht, würde ich aber trotzdem hinbekommen. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht (und viele meiner Leser hier auch), dass die Nutzer eben jemanden brauchen der es einrichtet. Für alleine ist es zu kompliziert.

    Du bist in der Lostrommel. 🙂

  3. Lioman

    Oh falsch verstanden! Ich brauch nicht in die Trommel – ich bin in meinem Bekanntenkreis derjenige, der einrichtet.
    Und kompliziert ist es nicht, denn gpg wird bei vielen Distributionen fast immer mitgeliefert und man muss nur noch einen Key erstellen. Das geht eigentlich auch schon ohne Konsole und die Integration in das Mailprogramm ist dann nur noch Formsache.

  4. stef Beitragsautor

    Gut, das freut mich zu hören wenn es relativ einfach ist, zumindest unter Linux.

    Dann warte ich halt auf weitere Wortmeldungen. Ist ja noch Zeit. 8)

  5. Pingback: Email-Verschlüsselung braucht keiner » Station 9.111

  6. Seb

    Hallo Stef,

    ich suche aktuell eine komfortable Lösung für ein kleines Unternehmen um Emails zu verschlüsseln.
    Ich habe mich vor Jahren mal mit PGP befasst, das ist aber eingeschlafen.
    Wenn also Interesse besteht, könnten wir uns mal austauschen und gucken ob wir gemeinsamme Interessen haben.

    Meine Emailadresse habe ich angegeben.

    Viele Grüße,
    seb

  7. stef Beitragsautor

    Hi Seb,

    ich melde mich demnächst bei dir. Unternehmen haben ja da einen etwas anderen Fokus. Aber schauen wir mal…

    Gruß
    Stefa

  8. Franzi

    Ich hab meins selbst installiert, aber ich find es toll, dass du anderen deine Hilfe anbietest! So muss es sein!

Kommentare sind geschlossen.