Ergebnis: Eure Meinung zur Verschlüsselung privater Emails

Von | 16. Februar 2010

Es ist vollbracht. Ganze 17 Teilnehmer stimmten über die Verschlüsselung privater Emails ab. Zu der Umfrage hatte ich vor gut einer Woche aufgerufen. Das Ergebnis sieht nun – hübsch aufbereitet – so aus (Verlinkung – Feedleser besuchen bitte den Blogbeitrag):

 

Natürlich ist die Umfrage nicht repräsentativ, zeigt aber Tendenzen und lässt ein wenig Interprätationsspielraum. Sie lässt sich auch nicht auf berufliche Nutzung übertragen.
Zuerst mal die Frage: sind 17 Stimmen viel angesichts eher verhaltener Nutzung verschlüsselten Emailverkehrs? Oder sollte man froh sein, überhaupt Verschlüsseler in den weiten des digitalen Schriftverkehrs zu finden? Meine Meinung geht eher in Richtung zweite Frage. Die Masse ist es nicht, die heute schon mitmacht. Man greift noch eher selektiv zum digitalen Schlüssel, je nachdem wer in der Adresszeile steht.

Abgesehen davon sagen immerhin 8 der Teilnehmer, dass sie doch schon längst verschlüsseln und würden jedem Fragenden nicht zögernd ihren public key aufdrücken. Zu denen zähle ich mich übrigens auch. Gleichzeitig meinen aber knapp 30%, Überzeugungsarbeit an Freunden, Verwandten und Bekannten schlägt bisher auf taube Ohren. Sie hoffen, dass hier mehr Öffentlichkeitsarbeit geleistet und Mitmenschen davon überzeugt werden sollten, ihre Privatsphäre besser zu schützen.
Zusammen genommen würden 3/4 der Befragten dem Thema eher positiv gegenüber stehen. Andererseits sind kaum Antihaltungen zu erkennen (1 Stimme). Vereinzelt wird offen Desinteresse bekundet und es werden generell keine Informationen/Daten gesehen, die schützenswert wären. Frei nach dem Motto „ich habe nichts zu verbergen“.

Und – nicht verwunderlich – es gibt auch diejenigen, die gern dabei sein würden wenn die Sache mit den Schlüsseln an sich nicht so kompliziert wäre, oder jemand es erklären und auf dem heimischen Rechner einrichten könnte. Und eben genau deshalb machen wir das hier ja, möchten aufmerksam machen und zur Mitarbeit anregen.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr mit diesem oder ähnlichem Ergebnis gerechnet? Einige der Hinweise, wie und warum so oder so abgestimmt wurde, wurden bereits in diversen Kommentaren zu den letzten Beiträgen hier auf dem Blog veröffentlicht.

Das hier ist immer noch ein Anfang, eine Idee. Jetzt wäre es an der Zeit, daraus weiter Taten abzuleiten. Also: Unterstützt Wissbegierige bei ihren Problemen im Bereich Verschlüsselung der Emails! Macht die Aktion PGP unter das Blogvolk weiter bekannt und tragt Informationen zusammen!

Auf jeden Fall möchte ich allen Teilnehmern danken. Ich selbst habe bisher viel über das Thema PGP/GPG lernen dürfen. Ich bin gespannt auf eure Interpretation.

4 Gedanken zu „Ergebnis: Eure Meinung zur Verschlüsselung privater Emails

  1. Pingback: Umfrage: Eure Meinung zur Verschlüsselung privater Emails » Station 9.111

  2. mr.gene

    Moinsen!
    Ich muss gestehen, dass ich mit das Tool schon runtergeladen habe, aber bisher nicht dazu gekommen bin es zu testen / probieren.
    Die Sache mit den verschlüsselten Emails finde ich an sich eine sehr gute Sache, aber ich vermute einfach mal, dass es an potentiellen Empfängern verschüsselter Email mangelt :-/

    Bisher achte ich beim Mailverkehr immer auf https im Browser, wodurch ja zumindest im LAN die Sache safe sein sollte…wirklich verschlüsselt ists natürlich nicht, aber mit wireshark kann man meine Mails dann nicht mehr lesen 😉

    Sobald ich mir GPG4 eingerichtet habe, werde ich dir eine Mail schicken 🙂

  3. stef Beitragsautor

    Ja, das ist u.a. ein Grund, warum weniger verschlüsselt wird. Es fehlen die Kommunikationspartner. Aber wenn es durch dich einer mehr sein wird – warum nicht!? 🙂

    Gern immer her mit den Testmails. Ich biete mich da als Testpartner an, so wie alle anderen Teilnehmer der Aktion das auch tun würden, vermute ich mal.

    PS: Ich habe meiner Email-Signatur den jeweiligen öffentlichen Schlüssel angehangen, sodass mein Lesepartner stets den aktuellen hat und überhaupt auf die Aktion aufmerksam gemacht wird.

  4. Pingback: PGP: Email-Verschlüsselung bleibt aus » Station 9.111

Kommentare sind geschlossen.