Braucht die Bahn mehr Internet als mein Zuhause?

Von | 21. Januar 2015

Man darf ja wohl noch träumen und wünschen dürfen: Zieht Strippen fürs WLAN in den Regional- und S-Bahn-Zügen!

Das zumindest hat unser Bundesverkehrsminister angedacht, damit Pendeln wieder mehr Spaß macht. Dass unser Land technisch abgehängt wird an anderer wichtigerer Stelle, scheint erstmal egal. Denn Deutschland verliert im internationalen Vergleich immer weiter an Boden (haha), was die Breitbandversorgung betrifft. Wenn man da schon nicht mit weiterkommt, probiert man es eben unterwegs und in der Luft.

Steigt dadurch vielleicht und zumindest die Anzahl der mobilen Internetzugänge (ist auch ein Teil der Auswertung beim Netzökonom)? Wohl eher nicht.

Ich weiß nicht wie ihr das seht. Wichtig ist doch, dass zuhause die Wellen stimmen, ich also Breitbandanschluss und zumindest da keine Versorgungslücke habe. Gut, danach, wenn das gegeben ist, gern auch mehr Funk für die morgendliche Fahrt ins Büro. Mein eigener (Netz-)Nahverkehr bei Freunden und Familie geht doch erstmal vor, denke ich.

41 Gedanken zu „Braucht die Bahn mehr Internet als mein Zuhause?

  1. Martin

    Ich denke zuerst sollte eine konstante Verbindung nach Hause gegeben sein und zwar dauerhaft. Dann könnte man sich durchaus überlegen die Bahnfahrt komfortabler zu machen, indem man ein freies WLAN anbietet. Super gute Idee, denn die Zeit in der Bahn kann man somit auch echt sinnvoll nutzen!

  2. Stefané

    Bei den Preisen und der Überfüllung in den Züger der Bahn wäre es wohl kaum zuviel verlangt wenn die Bahn kostenloses WLAN zur Verefügung stellen würde! Was in anderen Ländern Gang und Gäbe ist dauert in Germany wieder 5 Jahre länger 🙁

  3. steven

    wenn das das einzigste problem der bahn wäre, fänd es besser täglich pünktlich nach hause zu kommen was nicht so oft der fall ist.

  4. Sylvie

    Wenn die Internetverbindung dann so „toll“ ist , wie auf der Strecke HannoverMünchen, kann ich darauf gut und gerne verzichten (Rede ist hier vom T-Mobile Hotspot). 5 Minuten am Stück ohne Verbindungsabbrüche ist dort eine Seltenheit. Da wird man eher aggressiv 😀

  5. Schlüsseldienst Bielefeld

    Also ich würde mich freuen wenn ich auf dem weg zur arbeit vorab schon einige dinge erledigen kann. Fahre 40 minuten mit Zug zur arbeit, da wäre ein stabiles offenes Wlan schon vorteilhaft 🙂

  6. Valentina

    Jaja, die Bahn. Schon so eine Sache für sich… Wenn alles mal reibungslos klappt, dann ist es wirklich angenehm. Aber naja WENN mal alles reibungslos klappt…
    Gruß,

  7. Michi

    Auf Kosten des sonstigen Netzausbaus sollte das natürlich nicht gehen. Ansonsten könnte das ganz praktisch sein, wenn das WLAN dann auch richtig funktioniert.

  8. Malina

    Meiner Meinung hängt die Bahn da schon viel zu lange hinterher. Um konkurrenzfähig zu bleiben, insbesondere in Bezug auf Fernbusse etc, sollten sie schleunigst ein kostenfreies WLAN einführen.

  9. Alex

    Also ich wohne auf dem Land. Und der DSL Zugang ist hier katastrophal. Die Bundesrepublik sollte eher den LTE Ausbau weitervorantreiben.

  10. phim loan luan

    Also ich würde mich freuen wenn ich auf dem weg zur arbeit vorab schon einige dinge erledigen kann. Fahre 40 minuten mit Zug zur arbeit, da wäre ein stabiles offenes Wlan schon vorteilhaft 🙂

  11. Lea_1990

    hallo zusammen, ein wirklich interessantes Thema, was hier auch anscheinend viele beschäftig, mich besonders.
    Ich pendel jede Woche von Hannover nach Hamburg und fahre immer mit dem ICE. Auf dieser Strecke gibt es so gut wie keinen Empfang, auch telefonieren ist unmöglich in manchen Teilabschnitten.
    Das finde ich als Service in unserer heutigen Gesellschaft wirklich schwach, ob das jetzt nur an der Bahn liegt wage ich aber an zu zweifeln. Auf dem Land gibt es ja generell in einigen Gebieten noch kaum Internetzugang…
    zum einen ist dies während der Zugfahrt wirklich lästig, zum anderen kann ich diese Fahrt auch immer gut nutzen um was wegzuschaffen von meiner To-Do-Liste und Texte verfassen oder Korrektur lesen 🙂

  12. Floju

    Ich wohne hinter der Stadtgrenze von Berlin und kann mich nicht darüber beschweren, dass mein Internetanschluss langsam ist. Schnell ist er aber auch nicht und das ist das Problem. Internet im Zug ist ja ganz nett, aber wenn die Entwicklung der Festnetze stagniert, dann hat die Gesellschaft wenig gewonnen.

  13. Thomas

    meiner meinung nach sollte sich die regierung erst einmal um eine adäquate und möglichst flächendeckende versorgung mit ausreichend schnellen breitbandanschlüssen bemühen. es kann doch nicht sein, dass man stattdessen in den zug steigen soll, um mal eben schnelles internet nutzen zu können.

  14. Til

    Ich finde dass es schon lange überfällig ist mit dem Wlan in Zügen. das das allegemeine verhalten der Menschen hat sich einfach geändert; sprich statt der Zeitung wird heute zb Tablet oder Smartphone genutzt.

  15. Lars

    Ich finde WLAN in der Bahn sollte schon sein. Man kennt das bestimmt wenn man jemanden dringend was schreiben muss, sich aber gerade irgendwo im nirgendwo befindet. Da wäre es doch prima, immer eine gute WLAN Verbindung zu haben.

  16. Christian Klontz

    Ein Ausbau des WLANs in den DB Regionalzügen ist schon längst überfällig. Durch ein WLAN in den Zügen der Bahn würde das Fahren mit dem öffentlichen Verkehr sicherlich um Einiges attraktiver werden, da es damit eine super Möglichkeit für Berufspendler gäbe die Arbeit vorzubereiten oder nachzubereiten. Sicherlich wäre das eine tolle Lösung, gerade für Vielfahrer. Im Moment gibt es aber wohl andere Baustellen, an der die DB arbeiten sollte. Tarifverhandlungen, Streckenüberlastungen usw. Wir werden wohl noch etwas warten müssen!

    1. stef Beitragsautor

      Wir warten alle, auch darauf, dass Deutschland an sich loslegt und verpasstes aufholt in Sachen Breitbandausbau.

  17. Tina

    Eine konstante Verbindung Daheim sollte gewährleistet werden, ehe die Internetverbindung in Bahnen diskutiert wird. Aber wahrscheinlich sieht das jeder anders.

  18. Andy

    Wenn die Züge pünktlich wären ist auch an WLAN zu denken.

  19. Johannes aus Bremen

    Ich wohne auf dem Land und es gab hier anfangs jahrelang überhaupt keine Möglichkeit, Internet zu bekommen – das hat sich glücklicherweise seit dem Netzausbau geändert! Ich kann mich glücklich schätzen, nun relativ schnell surfen zu können – weiß aber, dass dass dies in Deutschland keinesfalls immer so ist. Der Breitbandversorgung gerade auch auf dem land sollte vor einem Ausbau in Pendlerzügen unbedingt Priorität eingeräumt werden!!! Das wäre doch auch das allerbeste Mittel, die Verödung vieler ländlicher Regionen aufzuhalten und in diesem Sinne ein kleines Infrastrukturprogramm. Denn wer einen Internetanschluss hat, kann hier schonmal (zumindest online und vielleicht dadurch mit der Zeit auch offline) wirtschaftlich einiges auf die Beine stellen…

    1. stef Beitragsautor

      Das stimmt. Die Digitalisierung ist nicht aufzuhalten und sollte daher vor allem genutzt und ausgebaut werden. Das passiert noch zu wenig in der deutschen Gesellschaft.

  20. Bernhard

    wir hinken ganz Klar Hinterher. andre länder lachen uns aus, da diese Glasfaser netzte nutzen und wenn wie mi 16,50 oder 100 Mbts kommen.lachen sie..die haben mind 3 mal so viel. man sollte lieber mal über einen Schnellen Ausbau Nachdenken. Beste Beispiel sind die momentanen angebote wo man reduziert wird wenn man bestimmtes Kontingent erreicht hat..sehr Fortschrittlich

  21. Marc-Andre

    Ich finde, dass zu Hause mehr Internet zur Verfügung stehen sollte, als bei der Bahn. Da brauche ich es eh nicht und ich habe bisher ehrlich gesagt so gut wie niemandne in der Bahn gesehen, der internet benötigt hat

  22. Okin

    Ich bin auch dafür, das erstmal die Haus-Leitung auf Vorderman gebracht werden sollte. Der Rest ergibt sich doch dann von selbst.
    Und gegen ein deutschlandweites freies W-Lan hätte ich auch nichts aus zu setzen.

  23. sunny

    Deutschland hinkt Hinterher,jetzt soll ausgebaut werden, und schon ist der erste anbieter Dagegen, gegen den ausbau..muss ich imemr mit der bahn fahren damit ich schnelles internet bekomme??*lol*..Stantdart sollten nicht mehr 16.000 sondern 100.000

  24. Reiner

    Freies W-Lan bei der Bahn ist doch was gutes, überall sollte sowas geben, ich denk einige anbieter würden doof schauen

  25. Michael

    ich bin ertmal so zufrieden, wenn man bedenkt was wir vor einigen jahren hatten

  26. Daniel

    Klar, Zuhause geht vor, aber gegen Internet in der Bahn habe ich auch nichts einzuwenden. Wobei – eigentlich ist es mir egal, da ich mittlerweile fast ausschließlich mit dem Fernbus lange Strecken bewältige – kostenloses W-Lan inklusive 🙂

    1. stef Beitragsautor

      Das stimmt, hatte ich auch mal. Wenn es geht im Bus, dann super.

  27. Erich65

    WLAN in der Bahn finde ich im Prinzip gut. Ob ich es auch nutzen würde weis ich nicht. Schaue während der Bahnfahrt schon mal gern raus und betrachte mir die Landschaft, Städte und Leute. Virtuel unterwegs bin ich genug 🙂

  28. kundentests.com

    Freies WLAN in der Bahn würde die Fahrgäste mit Sicherheit sehr erfreuen, erst recht zur heutigen Zeit, wo jeder zweite Fahrgast mit dem Smartphone im Internet ist.

  29. Pingback: Deutschland: eine Smartphone-Schmach » Netzwerk, Wirtschaft » Station 9.111

  30. smartwatch-tests.com

    Bin nach Jahren mal wieder mit dem ICE gefahren und dort gab es einen Wlan-Hotspot der deutschen Telekom. Da ich eine Hotspot Flat dank meines Mobilfunkvertrages habe, konnte ich mich problemlos einloggen.Konnte mich auch gleich mit mehreren Geräten einloggen, wie mit meiner Smartwatch oder meinem Smartphone. Jedoch war das Internet nicht gerade stabil und nur sehr langsam. In anderen Ländern ist das schon längst Standard. Deutschland müsste mal langsam nachziehen.

  31. lora

    Wenn die Züge pünktlich wären ist auch an WLAN zu denken.

  32. Elly123

    haha nicht schlecht 😀 Aber wlan in Zügen wäre echt megaaa.! Vieleicht kommts ja bald überall

  33. hilfebei dissertation

    Wirklich toller Artikel! Danke für interessante Info!

  34. MarIke

    Leider stimmt das ja:/ aber ich denke, was die Internetzugänge angeht wird sich eineiiges ändern!

  35. Pingback: Deutschland bleibt Glasfaser-Entwicklungsland › Station 9.111

Kommentare sind geschlossen.