iPhone wird träge

Von | 8. Mai 2010

Hm, irgendwie habe ich das Gefühl, dass mein iPhone mit der Zeit langsamer und träger wird. Kann das jemand bestätigen? Ich meine, es ist nicht unerträglich, aber dennoch spürbar.

Zum Beispiel wenn der Browser oder SMS aufgemacht werden, sind die Denksekunden des Smartphones doch mehr geworden. Teilweise werden auch Eingaben verzögert verarbeitet. Flüssig habe ich anders erlebt.

Nun gut, mein iPhone ist ja mittlerweile 2,5 Jahre alt, sprich es gehört noch zur ersten Generation. Und ich nutze es häufig und beinahe täglich. Doch ob das als Erklärung oder sogar Entschuldigung herhalten kann möchte ich bezweifeln.

Gibt es so etwas wie Defragmentierungs- oder Aufräumtools für das iPhone um es wieder flotter zu bekommen?

9 Gedanken zu „iPhone wird träge

  1. Adrian

    Bei mir ist es genauso. Habe ein iPhone 3G aus dem Jahre 2008 und in letzter Zeit (ca. 3 Monate) ist es so ziemlich langsam geworden. Ab und an starte ich das iPhone mal neu, aber das kann ja auch nicht Lösung aller Probleme sein.

    Gruß,
    Adrian

  2. Achim B.

    So geht’s mir mit meinem iPod touch, auch erste Generation, auch etwa 2½ Jahre alt. Das Ding kommt mir manchmal extrem verschnarcht und langsam vor. Und der Akku lässt jetzt auch spürbar nach.

  3. stef Beitragsautor

    Hi Adrian, willkommen auf meinem Blog.
    Geht es denn nach dem Neustart besser, zumindest für kurze Zeit?
    Ich finde, ab Software-Version 3.x hat es angefangen. Kann aber auch eher subjektiver Eindruck sein.

    @Achim B.
    Schon merkwürdig, dass es beim iPod ähnlich ist. Da ist doch die gleiche Software wie auf dem iPhone drauf, oder?
    Mein Akku ist eigentlich noch ganz in Ordnung, zumindest habe ich damit keine neuen Probleme. Mal abgesehen davon, dass er ja noch nie der Dauerdurchhalter war.

  4. Oliver

    Ich musste jetzt ein wenig schmunzeln bei „häufig+beinahe täglich“ 😉

  5. stef Beitragsautor

    Hey Oliver, es gab tatsächlich mal den ein oder anderen Tag, an dem ich es nicht nutze. Klingt unglaublich, was? Kann aber mal vorkommen. 8)

  6. Adrian

    Hi Stef, vorab – schaue oft in deinen Blog 😉

    Ja, nach einem Neustart ist alles wieder Okay, aber nur zeitweise.

  7. Dürrbi

    Hi Stef,

    meins habe ich offenbar noch nicht lang genug, um solche Effekte feststellen zu können. Aber ich denke nach dem Motto „Reboot tut gut“ hilft das beim iPhone wie bei jedem „normalen“ Rechner auch.

    Ab und zu musste ich das auch schon durchführen, wenn sich z.B. der Safari mal so festgebissen hat, dass er nicht mehr bedienbar war.

    Falls es ggf. tatächlich von einer Fragmentierung herrühren sollte, hilft vielleicht mal, das iPhone zurückzusetzen, damit es „frisch“ betankt wird. (würde ich zur Not mal machen. Ob das was bringt weiss ich aber nicht. (hatte wie gesagt den Effekt noch nicht)

  8. stef Beitragsautor

    Hi Dürrbi,

    du hast sicher auch ein neueres Modell. Wenn man Adrian liest, bringt ein Reboot zwar was, aber eher nur vorübergehend.

    Das mit dem Safari hatte ich auch schon, dann hilft nur rebooten.

    Ich habe mein iPhone schon mal zurücksetzen müssen, hat wunderbar geklappt. Ob es zur Verbesserung beigetragen hat, kann ich nicht mehr sagen.

  9. Pingback: Mit einem alten Smartphone überleben » iPhone » Alter, Erfahrung, Leben, Smartphone, Ratgeber

Kommentare sind geschlossen.