Der Mensch gehört nicht in die Luft

Von | 19. April 2010

Ich finde es toll, dass gerade ein paar Tage Ruhe herrscht am Himmel. Freier Flug für Insekt und Vogel! Wirtschaftlicher Schaden hin oder her, das, was gerade mit dem europäischen Luftraum passiert, sollte nicht nur zum Nachdenken anregen, sondern auch froh stimmen. Froh deshalb, weil der Mensch sich, wenn er denn will oder sogar muss, auf seine Flexibilität berufen und seinen Verstand einsetzen kann, neue Verknüpfungen suchen oder Probleme ganz umgehen kann.

Nein, ich beneide niemanden, der jetzt irgendwo auf der Welt festsitzt und nicht zu seiner Familie nach hause kann. Ich habe Kollegen, die nicht wegkommen, weil alternative Fahrangebote die nächsten Tage restlos überbucht sind und der unfreiwillige Aufenthalt mehr oder weniger selbst bezahlter Urlaub ist. Ich hoffe, dass alle wieder unversehrt nach hause kommen.

Aber ich finde es gut, ja nahezu essentiell, dass uns die Natur hin und wieder mal in die Schranken weist und aufzeigt, wer auf diesem Planeten eigentlich auf wen angewiesen ist. Der Mensch gehört nicht in die Luft. Zum anderen finde ich es immer wieder erstaunlich, wie angreifbar doch unser heutiger Lebensstandard tatsächlich ist.

Nur mal so zum nachdenken…