MediathekViewWeb – Meta-Suchmaschine für öffentlich-rechtliche Mediatheken

Von | 18. April 2017

Heute mal ein praktischer Hinweis für den digitalen Fernsehgenuss.

Wie bereits an anderer Stelle hier im Blog beschrieben, greift das alte Modell „Fernsehen“ bei mir nicht mehr. Ich nutze nach Bedarf Online-Angebote zum nachschauen/streamen, gern in den Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender.
Und was lief da gerade so aktuell im TV? Oder in welcher Sender-Datenbank genau finde ich eine ganz bestimmte Sendung? Diese Fragen konnte ich mir bisher nur durch direktes Ansurfen der jeweiligen Online-Mediatheken beantworten.

MediathekViewWeb - leicht eine öffentlich-rechtliche Sendung finden

Ich kann auch relativ einfach auf die (Meta-)Suche gehen und erkennen, was in den Mediatheken der Sender hochgeladen wurde. Dazu meine Empfehlung des Dienstes bzw. Onlineprojektes „MediathekViewWeb“. Die listen mir alle Sendungen auf, gut durchsuchbar. Der Tobi schreibt zum Handling folgendes:

Alle angebotenen Videos können direkt gestreamt oder in verschiedenen Auflösungen heruntergeladen werden. Die umfangreiche Suchfunktion hilft bei der Suche nach bestimmten Inhalten.

Einfacher geht es kaum. Das gefällt mir. Also, warum nicht mal selbst ausprobieren!?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.