iPad, was bist du langsam geworden

Von | 20. März 2017

Ihr habt vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mein iPad mini ist mittlerweile 3,5 Jahre alt. Das Modell selbst wurde vor über 4 Jahren vorgestellt. Der Softwarestand ist auf dem Niveau vom letzten Jahr = iOS-Version 9.3.5.
Da geht nichts mehr, sagt Apple. Und scheinbar ist das auch der Fall. Im täglichen Umgang mit dem Gerät immer wieder frustierende Momente: Apps starten sehr langsam, Webseiten werden teilweise gar nicht mehr geöffnet oder der Browser stürzt ab/muss die Seite neu laden. Irgendwas mit Grafiken und schon ruckelt es. Der Wechsel zwischen den Apps dauert ebenfalls.

Das war früher nicht so.

Keine Udpates mehr für iPad mini 1. Generation

Mal abgesehen davon, dass es keine Updates mehr gibt für das iOS auf dieser Gerätegeneration (Model A1432). Einige Apps werden auch nicht mehr unterstützt und erneuert. Ich bin froh, noch meinen kleinen Zeitvertreib Boom Beach (kleine Empfehlung am Rande) spielen zu können. Wenn das auch wegfällt… hmmm.

Also alles nicht so schön. Es nervt. Ich habe zudem das Gefühl, dass der Effekt in Stufen kam. Mit der Zeit in Richtung finaler Softwarestand wurde es gefühlt immer langsamer. Dabei mache ich gar nicht mal viel mit dem iPad: News, Social Media, Surfen, spielen und ein wenig Office (Kontakte/Aufgaben/Kalender). Freier Speicherplatz ist wie immer vorhanden.

Jetzt könnte man auf die Idee kommen, dass das so gewollt ist. Soll ich mir halt ein neues iPad kaufen und iOS 10 verwenden. So wie alle anderen auch!

So wie alle anderen auch??  Das ist die Frage: habt ihr ähnliche Effekte oder habt ihr eh immer das neueste Gerät am Start und kümmert euch nicht um alte Soft- und Hardware auf dem iPad (mini)?

Ein kleines spontanes Video habe ich dazu gemacht. Es ist auf Instagram zu finden. Ihr könnt auch gern dort kommentieren. Abonnieren nicht vergessen. 🙂