Social Media ist nicht so unser Ding in Deutschland

Von | 24. Februar 2016

Social-Media-Nutzung ist rar in Deutschland
Die Welle ebbt nicht ab. Einmal sind wir grunsätzlich technisch hintendran, und jetzt bilden wir auch noch das Schlusslicht in der Social-Media-Nutzung.

Kompetenz in Sozialen Medien = Fehlanzeige. Die Deutschen sind lieber nur mal so online unterwegs. Und wenn sie was zu teilen haben, dann eher negativer Natur. Oder erlebt ihr das anders?

Warum ist das so? Nun, Deutschland altert aus. Und bei den Älteren herrscht großflächige Verweigerung, was die Nutzung von Sozialen Medien angeht. Und die Jüngeren? Die surfen schon recht ordentlich und hinterlassen hier und da mal einen Kommentar bei nicht selbst erstellen Inhalten. Insgesamt ist das alles recht mager, wie ich finde.

Und noch etwas:

Global betrachtet lässt sich festhalten, dass die Verbreitung von Internetzugängen eine Indikator dafür ist, wie weit das jeweilige Land entwickelt ist.

Damit ist ja lediglich die Verbreitung gemeint, also auch der Internet-Zugang über Klingeldraht auf dem Lande. Ansonsten herrscht Entwicklungsstatus in Deutschland.

Diese Entwicklung und Darstellung kommt gerade in einer Zeit, wo ich überlege, meine Social Media Buttons hier im Blog unter den Beiträgen zu entfernen. Nutzt die überhaupt jemand von euch? Wenn ich das Studienergebnis so lese, können die locker weg…

Bild von geralt

5 Gedanken zu „Social Media ist nicht so unser Ding in Deutschland

  1. Mutlu Cicek

    Deutsche teilen oftmals Negative sachen Online, mir kommts auch so vor mehr Negativ als Positiv.

  2. SanderDoll

    Man merkt häufig, dass gerade Firmen und Unternehmen die sozialen Netzwerke noch nicht für sich entdeckt haben. Geschweige denn die Möglichkeiten ihre Zielgruppe oder junge Fachkräfte/Mitarbeiter zu erreichen. Da sind andere Länder schon viel weiter!

    1. stef Beitragsautor

      Da gebe ich SanderDoll recht. Andere Länder sind auch hier weiter.
      Wenn in Deutschland schon die Masse nichts von Social Media wissen will, dann werden es die Firmen schwer haben.

      Hier ist noch viel Überzeugungsarbeit notwendig, und Vorleben!

  3. Pingback: Blogs sind nicht am Ende – im Gegenteil #Infografik › Station 9.111

  4. Pingback: Keine Social Media Links mehr zu vergeben › Henning Uhle

Kommentare sind geschlossen.