Bestandsaufnahme Blognutzer

Von | 22. März 2011

Wie läuft sowas eigentlich ab – eine Nutzer-Bestandsaufnahme im Blog?
Ich meine, wer macht das schon ohne darüber nachzudenken was es bringt? Was mache ich z.B. also mit etwaigen Ergebnissen?
Gebt mal kurz Handzeichen damit ich euch sehe! Aah, eins zwei drei viele. Nun, Feedburner sagt so ca. 50 lesen hier mit. Müssen ja immerhin einige sein, die RSS bedienen oder Email-Abos haben ohne hier persönlich vorbei zu kommen.

Ich kann mich erinnern, dass es mal eine allgemeine Blogzählung gab, halt aber generell über die Blogosphäre. Müsste auch mal neu aufgesetzt werden. In vier Jahren hat sich sicher einiges verändert.
Oder andere Frage: Wie sieht euer Blog aus, wisst ihr wie viele Leser ihr habt? Es kommen hier bei Station 9.111 auch immer wieder einige vorbei, die gleich daraufhin wieder weg sind, nachdem sie hoffentlich gefunden was sie per Maschine gesucht haben. Schön wenn ich mit brauchbaren Informationen helfen konnte. Vielleicht sieht man sich mal wieder.

Nein, eine Volkszählung auf meinem Blog hat wohl keinen Sinn. Zu kurzlebig das ganze. Wer da ist ist eben da, kommt und geht wie er will und macht sich ab und zu kurz bemerkbar.
Früher gab es hier allerdings mehr Backlinks zum Blog oder Trackbacks und Pings. Ein schlechtes Zeichen?

3 Gedanken zu „Bestandsaufnahme Blognutzer

  1. Stefan*

    Ha! Auch wenn es darum nicht geht: Hier mein Handzeichen.

    Die Frage, wie sich die Blogosphäre geändert hat ist schon interessant. Ich mag ja besonders so persönliche Blogs wie Deinen und so komme ich regelmäßig vorbei. Ich kommentiere nicht immer, aber als (Ex?-)Blogger weiß ich, dass es die Kommentare sind, die das Bloggen erst so richtig interessant machen. (Auch wenn einige Blogger das Gegenteil behaupten.)

  2. Thomas

    Wie sich doch die Dinge gleichen. Erst kürzlich hatte ich bei mir meine ganz persönliche Volkszählung durchgeführt. Mir waren die Feedreaderzahlen nicht genug, ich wollte es etwas genauer wissen. Hinter den Zahlenwerten sind schließlich Leser – und die wollte ich mal präziser kennenlernen.

    Von einigen weiß man ja, dass sie den Feed abonniert haben, längst aber nicht von allen. Des weiteren wollte ich wissen, ob es nur Abonnenten sind oder ob sie auch wirklich lesen. Gut, ganz aussagekräftig ist das auch nicht geworden, aber besser wie nichts. Zumindest haben sich dadurch auch mal „reine Leser“ gemeldet, die sonst nie kommentieren.

    Unter dem Strich wird es nie 100%ige Zahlen geben, so hin und wieder eine Bestandsaufnahme kann aber nicht schaden. Vor allem…. man kann dadurch auch neue Blogs entdecken. So zumindest war es bei mir

    8)

  3. stef Beitragsautor

    @Stefan*
    Interessant machen die Kommentare ein Blog allemal. Und es ist schön, dass du regelmäßig hier vorbeischaust. Du hast dein Blogging tatsächlich ganz aufgegeben?

    @Thomas
    Willkommen hier im Blog.
    Wie du siehst, haben sich hier nicht allzu viel direkt gemeldet. Meine Feedleserzahl gibt ja doch einiges mehr an.
    Neue Blogs entdecken!? Geht mir ähnlich. Schließlich landete ich ja auch bei dir. 🙂

Kommentare sind geschlossen.