Mein Datensicherungskonzept (Teil 3) – Video zur Datensicherung MacMini

Von | 10. März 2011

In den ersten beiden Teilen meiner Serie rund um die eigene Datensicherungslösung im Heimnetzwerk habe ich die Client-Datensicherung und Rücksicherung beschrieben. Jetzt folgt ein „Kurzvideo zur Sicherung des MacMini„, welches ich aufgenommen und online zur Verfügung gestellt habe.

Der Inhalt des Videos:

  1. Externe Festplatte, grundlegende Datensicherung
  2. Wechsel der Time Machine Preferences
  3. Online Festplatte
    1. Tunnelblick, Verbindung
    2. Struktur, Ablage
    3. Sicherung, Optionen
  4. Erneuter Wechsel der Preferences
  5. Musik-Daten Abgleich mit SyncTwoFolders

Nun das Video (Klick auf das Bild verbindet mit Screencast.com):

Video Starten auf Screencast.com

Direktlink zum Video: http://screencast.com/t/9rY8NauGt

War das Video verständlich? Habt ihr Anmerkungen oder Hinweise wie man es besser oder anders machen könnte?

Die im Video gezeigten und verwendeten Tools habe ich in den ersten beiden Teilen der Serie „Mein Datensicherungskonzept“ näher erläutert und vorgestellt (Einstieg über Teil 1 zum Datensicherungskonzept (Teil 1)).

PS: Auch bei der Erstellung des Videos und Upload auf Screencast.com macht sich eine hohe Upload-Bandbreite am Internetanschluss bemerkbar. Nicht nur bei der Sicherung selbst. Je mehr desto besser natürlich.

Weiterführende Informationen zum Thema:
Backup-Strategien im Netzwerk

4 Gedanken zu „Mein Datensicherungskonzept (Teil 3) – Video zur Datensicherung MacMini

  1. key

    hehe. ich bin in letzter zeit so richtig paranoid, was datensicherheit angeht. daher habe ich neben der timecapsule auch noch eine zusätliche externe 2,5er platte. denn das brennen auf die dvd´s erweist sich mehr und mehr als eine tortour. und sie werden immer wieder unlesbar. später kommt noch eine externe platte, damit sicher wirklich sicher ist ❗

  2. robby

    Viele gute Tipps -ich denke aber für den normalen Anwender nicht anwendbar. 😛

  3. stef Beitragsautor

    @key
    Dann würde mich ja mal das Konzept interessieren. Also wann sicherst du wo etwas hin?
    Muss ja auch handhabbar sein und bleiben.

    @robby
    Unqualifizierter Kommentar oder ehrliche Meinung? Wie sieht deine Strategie aus?

  4. key

    also die timecapsule samt timemachine macht ja alles automatisch. dazu noch die bereits erwähnte 2,5er, auf die ich dann 1x die woche manuell synce. mehr nicht, sonst kommt man ja zu gar nix 😉

Kommentare sind geschlossen.