Was kommt nach dem iPhone?

Von | 28. Juli 2009

Also ich weiß nicht so recht. Nach gut zweieinhalb Jahren iPhone-Dynastie wäre es doch langsam an der Zeit mal was neues auf den Markt und in meine Hand zu bringen. Die iPhone-Releases xG waren ja letztlich nur Updates zu einem bestehenden Produkt der 1. Generation.

Jeder hat mittlerweile so ein Teil oder eben Kopien von anderen Herstellern. Es ist Massenware geworden, eine Erscheinung marktgetriebener Prozesse. Apps, Spiele und Klingeltöne, Musik aus dem iPod und Surfen bis die S-Bahn kommt.

Das iPhone ist nett, funktioniert wunderbar und ich mag es auch nicht hergeben, keine Frage. Aber wann gibt es eine ganz neue Innovation und keine weitere Kopie des bereits bestehenden? Und wie mag das aussehen? Ich bin gespannt und hungrig auf das was da als nächstes kommt.

11 Gedanken zu „Was kommt nach dem iPhone?

  1. key

    jetzt mal langsam. ich habe noch nicht mal ein iphone 😳
    muss noch 8 monate warten, bis mein vertrag ausläuft. will meine rufnummer behalten.
    habe mich erkundigt, müsste sonst 25 euro pro restmonat zahlen…

    ich glaube für unterwegs sind die innovationen schon stark genug, so dass es keine neuen bedarf. sie sind sogar unterforderd, durch die doofe tarifstruktur der anbieter. sonst liesse sich noch mehr machen.

  2. Andy

    So ähnlich geht es mir auch. Die einen wollen schon wieder was neues und ich hab noch nicht mal eines ;-.)

  3. Andy

    Ich habe bisher auch noch kein iPhone und deshalb muss auch noch nichts Neues her. 😉 Aber natürlich wird es in den nächsten Monaten/Jahren weitere tolle Innovationen geben. Man darf gespannt sein.

  4. stef Beitragsautor

    Ich nutze das iPhone verstärkt unterwegs und habe es ja mittlerweile schon fast 2 Jahre.
    Und da kam mir einfach die Frage in den Sinn, was denn nach dem Wunderding so kommen mag. Dass es einige noch nie in den Händen hielten ist klar. Es ist ja auch nicht mein Wunsch, dass es sofort abgeschafft gehört.
    Ich mach mir aber halt so meine Gedanken. 🙂 Und gespannt bin ich allemal darauf.

  5. Stefan*

    Also ich bin mit meinem iPhone auch zufrieden, aber es ist nicht perfekt. Um so mehr wundert es mich, dass alle Hersteller Kopien des iPhones rausbringen, ohne auch nur im entferntesten darüber nachzudenken, es anders zu machen. Der Erfolg vom iPhone war ja nicht, dass Apple das Konzept anderer Hersteller übernommen hat, sondern, dass sie drüber nachgedacht haben und einen neuen Weg gegangen sind.

    Trotzdem – ich würde gern wissen, was als nächstes kommt. Das Apple Tablet könnte ja etwas unpraktisch für die Hosentasche sein, aber faltbare Displays, Projektion und Gestenerkennung wären schon hochinteressante Ansätze.

  6. stef Beitragsautor

    Genau das meinte ich damit, was kommt wirklich danach als Neuigkeit.
    Stefan, was meinst du mit „Projektion“? Was möchtest du denn wohin projezieren?

    Vielleicht müssen wir uns noch ein wenig gedulden. Interessiert an neuen Ideen bin ich dennoch und gönne jedem sein 1. iPhone in den Händen. 🙂

  7. Tanja

    Ich bin gerade auch am Überlegen ob ich mir ein IPhone zulegen soll, aber ich bin noch am hadern ob es nicht odch ein Blackberry sein wird. Was denkt ihr denn?

  8. Stefan*

    @stef: Na ich denke an die Toys, die das MIT gerade so im Schrank hat. Hier mal ein Video zu The Sixth Sense. Formal kann man da mal bei Yanko Design nachsehen.

    Was nachher wirklich produziert wird, muss sich noch zeigen, aber das wäre mal ein kleiner Ausblick in die Zukunft.

    @Tanja: Wenn Du ein Telefon willst, was Dich wirklich von den Socken haut, besorg Dir ein iPhone! Der Unterschied zwischen Blackberry und iPhone ist, dass die BB-User ständig ihre Mails checken, wogegen die iPhone-Leute dauernd ihre Apps vergleichen müssen (dabei lachen sie aber wesentlich mehr, als die BB-Leute).

    Es ist einen Tick zu groß, teuer, ist nicht perfekt in der Bedienung und trotzdem mit Abstand das Beste, was ich bisher am Markt gefunden habe.

    Wieso denke ich, dass Du dem iPhone den Vorzug geben solltest? Das Teil macht wirklich Spaß!

    Ansonsten könnte das hier schnell in eine pro/contra Apple Diskussion ausarten … da müssen wir jetzt alle ein bisschen aufpassen 😛

  9. key

    innovationen hin oder her…
    ich habe mir gestern endlich das iphone geholt. 16 gb in weiß, direkt von t-mobile. ich muss sagen, dass das konzept wirklich genial ist. tweetie, maps, ipod, safari usw. alles bestens gelöst. vor allem aber finde ich mobileme mit den kontakten und terminen genial.

  10. stef Beitragsautor

    @Tanja
    Die schwarze Beere hatte ich bisher immer als Business-Gerät im Sinn. Privat brauche ich kein direktes Push oder Pull oder sonstwas für Mail-Funktion. Soviel Mails verarbeite ich gar nicht.
    Geschäftlich hat es schon ganz anders Sinn.

    @Stefan*
    Ah interessant was da in den Schubladen liegt. Da zeigt sich mal wieder wie teilweise aus einfacher „Spinnerei“ tolle Ideen werden können. Nicht mehr lange und das wird Wirklichkeit.
    8)

    @key
    Wunderbar und Glückwunsch von mir. Willkommen im Club. Ich kann deine positive Meinung nur teilen. Dann weiß ich ja was du das Wochenende so machen wirst. 😉

  11. Pingback: Plugin “Subscribe to Comments” ausgewechselt – mit Folgen » Station 9.111

Kommentare sind geschlossen.