PecoBOO: Grüne Bildschirme schalten selbsttätig ab

Von | 25. Juli 2009

Bildschirme können auch grün sein, zumindest aus energietechnischer Sicht.

An der Universität Sheffield, UK, wurde eine Software entwickelt, welche erkennt ob sich jemand vor dem Bildschirm befindet und darauf schaut oder eben nicht. Sollte das nicht der Fall sein wird das Display einfach ausgeschaltet und spart somit Strom.
Warum wertvollen Saft verbrauchen wenn gerade etwas anderes die Aufmerksamkeit des Nutzers beansprucht? Der ökologische Fußabdruck wird sich bedanken und evtl. dadurch etwas schrumpfen.

Das Stück Software PecoBOO wurde vom Unternehmen VeryPC entwickelt und nutzt widerum Erkennungssoftware die mit einer Webcam verbunden ist. Sie ermittelt aber lediglich ob sich ein Gesicht vor dem Monitor befindet und kann darauf reagieren. Gesichter kann es nicht erkennen. Preisinformationen existieren derzeit noch nicht. Peter Hopton:

„PecoBOO uses face detection, not face recognition. It cannot tell who you are or even distinguish one user from another. No data is recorded. PecoBOO is not a security tool, it’s an energy saving tool …“

Link: Green thinking behind university of sheffield’s new supercomputer

Ein Gedanke zu „PecoBOO: Grüne Bildschirme schalten selbsttätig ab

Kommentare sind geschlossen.