Hi-MD Music Transfer für Mac

Von | 9. Mai 2007

Auch wenn SonicStage für Mac nicht verfügbar ist, müssen Apple-Anwender nicht auf eine Musik-Transfer-Lösung für Hi-MD verzichten. Für einfache Aufgaben der Dateimanipulation (Anlegen, Löschen, Namen ändern, etc.) hat der Hersteller Sony die Software „Hi-MD Music Transfer for Mac“ herausgebracht.

music-transfer-icon.png

Kurz vorgestellt wurde die Software bereits im letzten Jahr im „Audio Foren Netzwerk“. Nennt man den Recorder Sony MZ-RH 1 sein eigen, kann man ausreichend viele Funktionen nutzen. Bei anderen Geräten sind Einschränkungen gegeben. Nähere Informationen zur Software findet sich beim Download Service von Sony.

Musiktransfer

Ich habe einmal den Grobablauf eines Musiktransfers – eine Art Kurz-Bedienungsanleitung für die Software – festgehalten:

  1. Software installieren falls noch nicht geschehen (Standard Mac Installationsverfahren).
  2. Quellmusikdateien vorbereiten (MP3- oder Wav-Format).
  3. Sobald der Recorder per USB angeschlossen ist, erscheint neben dem gemounteten Laufwerk das Symbol für „Hi-MD Music Transfer“ auf dem Desktop.
    symbole_desktop.png
  4. Musikdateien transferieren per Drag&Drop bzw. Änderungen an den Dateieinträgen durchführen.
    kopiervorgang.png
  5. Nach Beenden des Kopiervorganges die erscheinende Warnung sehr ernst nehmen! Sollte man die Reihenfolge nicht tunlichst beachten, droht Datenverlust und/oder die Zerstörung des Datenträgers (SystemFILE wird zerstört). Ich weiß wovon ich schreibe.warnung.png
  6. Die Meldung bestätigen und das Programm schließen.
  7. Hinweis: Zwischendurch ist immer zu beobachten, was die Digitalanzeige am Recorder mitteilt. Solange Meldungen wie „ACCESS“ oder „WRITING“ erscheinen und die rote LED leuchtet, sollte der Vorgang nicht unterbrochen werden.
  8. Das Laufwerk unmounten/auswerfen. Anschließend die Stoptaste am Recorder drücken.
  9. Entweder das USB-Kabel abziehen oder die Disc einmal auswerfen und wieder einlegen. Das führt zum „SystemFILE WRITING“ und die Disc wird abgeschlossen.


Wichtig: Solange die Disc nicht abgeschlossen ist, wird sie zwar vom Mac, aber im mobilen Betrieb nicht vom Gerät erkannt. Auch hier gilt das unter Punkt 5 Geschriebene.

Sobald das alles durchgeführt wurde, kann bei einem Neueinlesen der Disc z.B. folgende Zusammenstellung herauskommen:

zusammenstellung.png

Den umgekehrten Weg, um Musikdateien von der Mini Disc auf den Mac zu transferieren, habe ich noch nicht getestet. Bisher war es für mich nicht relevant. Solltet Ihr Probleme bei der Durchführung haben, werde ich gern auf Eure Fragen eingehen.

Update (22.07.2007): Den Text zur Anleitung habe ich angepasst bzw. erweitert. Unter der Ladbar kann das aktuelle Dokument herunter geladen werden.

___

Linkbar

Produktlink/Download Software Hi-MD Music Transfer für Macintosh 2.0
Sony MZ-RH 1 MD-Walkman

Ladbar

Hi-MD_Music_Transfer_fuer_Mac-Kurzanleitung.pdf
(ca. 220kb; aktueller Stand: 22.07.2007)

6 Gedanken zu „Hi-MD Music Transfer für Mac

  1. Holger

    hallo umgekehrt geht es genauso. MD ( MZ-RH1)anschließen, wird erkannt fenster mit MD-Inhalt wird angezeigt, selektieren, Import clicken- fertig.
    Gruß HolgerF

  2. stef

    Ah, danke für den Tipp, Holger! Ich bin mir nur nicht sicher, ob das mit jedem Material auf der Disc geht (MP3, PCM, etc.). Werde ich bei Gelegenheit mal probieren.

  3. Idu

    Frage: warum braucht ein PCM File zwar mehr Speicherplatz auf der Minidisk, aber punkto MB ist es nicht grösser als ein ATRAC3? Wie kommt das?

  4. stef Beitragsautor

    Hallo Idu,

    sorry, aber das kann ich dir leider nicht beantworten. Wenn es in dieser Runde hier niemand sagen kann, folgender Tipp: Diese Frage an das MiniDisc Forum stellen. Da kann dir bestimmt geholfen werden.

  5. ray

    Hallo Holger, ist es möglich mit dem MD (MZ-RH1) auch MDs die noch vor der NetMD Ära aufgenommen wurden, wieder auf den Mac zu sichern? Ich habe zuhause etliche MDs die ich mit dem Sony MZ R50 über den optischen Eingang bespielt habe. Ist es mögliche diese alten MDs mit dem MD (MZ-RH1) wieder auf den Mac zu sichern? Werden die Trackinformationen der MD ebenfalls übertragen?

    Danke schon im Voraus für die Hilfe!

  6. stef Beitragsautor

    Hallo ray,

    unabhängig von einer Antwort von Holger würde ich dir zusätzlich empfehlen deine Frage im MiniDisc Forum zu stellen. Dort lesen viele technisch versierte Leute mit, die dir bestimmt weiter helfen können.

Kommentare sind geschlossen.