Leiser Abgang veralteter Technik

Von | 10. Mai 2007

Eher sang- und klanglos ist eine Ära zu Ende gegangen. Die Musikkassette verschwindet aus dem Handel. Erfreute sie sich jahrzehntelang einer gesunden Beliebtheit, sind in den letzten Jahren ihrer Existenz stets weniger Exemplare verkauft worden. Es gab scheinbar nicht mehr genügend Anhänger, die das mittlerweile nostalgisch anmutende Stück Geschichte in ihrem Warenkorb legten.

Verständlicherweise. Dumm nur, dass immer noch recht viele Kassettenradios in Autos verbaut (nicht in meinem) und alte Tapedecks zuhause anzutreffen sind. Der gute alte Walkman ist mir dahingegen seit Langem nicht mehr in freier Wildbahn begegnet.

Das Ende der Ära macht Platz für die zukünftigen Generationen von Musik-Tonträgern. Wo habe ich eigentlich meine Altbestände vergraben… ?

9 Gedanken zu „Leiser Abgang veralteter Technik

  1. stef

    Ich ja auch, nur nicht mehr so oft in Gebrauch 🙂
    Ab und zu kommt das alte MC-Deck zum Einsatz, wo die alten Schätze noch einmal aufblühen dürfen.

  2. Michi

    Hach, warn das noch Zeiten, als ich mit ner Leerkassette bewaffnet vorm Radio saß und auf die Hitparade wartete, um die neuesten Hits aufzunehmen

  3. stef

    Ohja, die Zeiten kenne ich auch noch zu genau. Dabei wurde genschnitten was das Zeug hielt, in dem Fall das Magnetband.
    Hat schon was von Kult, würde ich sagen.

  4. Murmel

    Darüber habe ich gestern erst einen Bericht im TV gesehen. Ich gebe zu, ich selbst habe nicht eine Cassette mehr und schon seit Jahren kein Abspielgerät mehr. Schade eigentlich …. Beim Auszug von zuhause, sind die Dinger auf dem Dachboden geladet. Beim Hausverkauf, hat sich der Entrümpler gefreut über eine riesige Sammlung der Drei ???. 😥

  5. stef

    So geht es mir mit den Videokassetten. Bei der Audiovariante könnte ich aber auch jederzeit ohne auskommen.

    Würdest Du Dir heute die Fragezeichen nochmal gerne anhören wollen? Die gibt’s doch sicher alle auf CD.

  6. maksi

    Hmmm, dann muss ich wohl langsam mal meine ganzen MCs auf CDs überspielen 😉

  7. Dürrbi

    Meine Hörspiel-Kassetten habe ich mittlerweile fast alle über eBay vertickt. Aber einige wenige habe ich noch immer auf Kassette, irgendow.. glaube ich … *grübel*

Kommentare sind geschlossen.