Ökologischer Fußabdruck

Von | 8. Mai 2007

Dass ich ab und zu auf großem Fuß lebe und auch so nicht gerade kleine Füße habe, ist mir durchaus bewusst. Mit meinem Lebensstil bräuchte es aber immerhin 2.2 mal unsere Erde, um den Ressourcenverbrauch nachhaltig zu decken. Das ergibt eine Berechnung bei Footprint.

Damit liege ich über dem Weltdurchschnitt von 1.35, aber selbstverständlich weit unter den 5.8 Einheiten, die die Einwohner der Vereinigten Staaten benötigen. Dass die Chinesen mit einem Wert von derzeit 0.9 einen nachhaltigen Fußabdruck hinterlassen, dürfte meiner Meinung nach nicht mehr allzu lange Bestand haben.

Dennoch gibt es mir zu denken. Euch auch?

via unblogbar

9 Gedanken zu „Ökologischer Fußabdruck

  1. stef

    Na immerhin.
    Ich weiss ja auch nicht, vielleicht sollte ich meinen alten Kühlschrank mal aussondern 🙄
    Auch wenn ich exakt im EU-Schnitt liege, finde ich es schon heftig.

  2. stef

    Dürrbi, das hast Du jetzt aber nett formuliert 🙂 Wer da mal in Deine Fußstapfen treten will wird es schwer haben.

  3. Petra

    Hab ich auch gemacht, die Fragen sind typisch Umfragen, die das Leben nicht abdecken. Ich habe mich da drinnen nicht wieder gefunden. Dazu gingen sehr viele der Fragen an meiner Lebenswirklichkeit vorbei. Und ich finde es sehr eigenartig, dass ich wahnsinnig viel Welt verbrauchen soll, obwohl ich wirklich bescheiden lebe.

  4. stef

    Dann bin ich in gewisser Weise froh, Petra, dass es Dir ähnlich erging beim Fragebogen.
    Einige Fragestellungen musste ich einfach irgendwie beantworten. Am Ende habe ich mich dann gefragt, warum lebe ich eigentlich recht bescheiden um dann doch eine mittlere Bewertung zu kassieren?

    Wie Du schon sagst: typische Umfragen. Vielleicht denkt aber der ein oder andere noch einmal kurz über seinen Lebensstil nach während er den Test macht.

  5. maksi

    Wenn es auch eine typische Umfrage ist, so liege ich trotzdem bei 1,7. Ganz schön viel, wie ich finde 😕

  6. Petra

    Ich denke, dass auch manche Fragen etwas polemisch waren. Wenn ich an meine Wohnung denke, kann ich bei z.B. 24 Grad nicht mit T-Shirt und barfuß im Winter herumlaufen. Und da es ein Mietshaus ist und freistehend und nur 2 Mieter, habe ich auch auf den Energiehaushalt des Hauses keinen Einfluss.

  7. Pingback: Wasser-Fußabdruck kennen und ernst nehmen » Station 9.111

Kommentare sind geschlossen.