So hast du ASMR und LoFi Musik noch nicht gehört

Von | 10. Juli 2023
ASMR und LoFi Musik hilft dir beim Entspannen
ASMR und LoFi Musik hilft dir beim Entspannen

Ein für mich neues Phänomen ist ASMR. Dieser Trend ist scheinbar komplett an mir vorbeigelaufen. Kennst du „Autonome sensorische Meridianreaktion„? Klingt schräg, oder!?

Was Wikipedia ausführlicher dazu sagt, kann ja jeder nachlesen. Nur soviel zum ersten Verständnis: ASMR „bezeichnet das Wahrnehmen eines kribbelnden, angenehm empfundenen Gefühls auf der Haut (sogenannte Tingles)“. Mehr dazu auch auf der separaten Seite „ASMR & LoFi Musik„.

Was ASMR für mich so besonders macht

„Vielen Menschen hilft ASMR beim Einschlafen, beim Entspannen und Loslassen.“ Und das ist mein Punkt, wo ich selbst hellhörig werde. Moment mal, das klingt spannend (haha). Nein im Ernst, das ist toll, weil es einen wichtigen Teil meiner Persönlichkeit anspricht – Entspannung, Introvertiertheit und Loslassen.

Das allein ist alles schon so ein großes Betätigungsfeld, ich lerne jeden Tag dazu und verliere mich in den unendlichen YouTube-Weiten. Denn da gibt es zum Thema sehr viel anzuschauen.

Und jetzt wird es erst für mich so richtig aufregend. Was ist denn, wenn ich eine weitere Dimension zu den ASMR-Sounds hinzufüge – LoFi Musik. Denn ihr wisst ja, ich habe gern Musik in meinem Leben. In dem Fall bevorzugt aus der Hip Hop Richtung. Das ist der Knaller, jedenfalls aus meiner Sicht. Ich liebe LoFi Musik. Ich höre sie unheimlich gern, nicht nur am Sonntagmorgen, auch auf die Ohren beim Schreiben oder Arbeiten, Lesen oder Relaxen.

Die harmonisch Kombination aus beidem

Jetzt nehme ich also beides zusammen, ASMR und LoFi Musik, und packe das in Videos. Zum Beispiel in diese Komposition: Soothing Symphony: ASMR & LoFi Hip Hop with tapping and scratching sounds
Ich habe auf YouTube ein paar Kanäle gesehen, die mit den Komponenten bereits arbeiten. Oder besser arbeiteten, da die Inhalte leider nicht mehr gepflegt werden. Und dass es Bedarf daran gibt, zeigen die vielen positiven Kommentare und Wünsche unter den Videos. Deshalb möchte ich Menschen diese Verbindung weiterhin ermöglichen. Und nebenbei mich selbst ausprobieren.

LoFi Pixelart, auf entspannte Art und Weise minimalistisch und stylisch
LoFi Pixelart, auf entspannte Art und Weise minimalistisch und stylisch

Mein neues Projekt, aus dem Bauch und vor allem, dem Herzen und der Ohren. Sanfte Klickgeräusche, Klappern oder Kratzen, Säuseln oder Flüstern, Hip Hop oder Lounge – alles ist möglich und lässt ASMR irgendwie noch besser wirken. Dazu fein gemachte Pixelart im Anime- und LoFi Style fürs Auge. Minimalistisch und ganz auf die Entspannung fokussiert.

Also ich stehe damit am Anfang und freue mich, wenn es ankommt. Nachdem MuZZo mehr oder weniger ein Test auf YouTube war (ich liebe die Musik immer noch), lege ich jetzt mit ASMR und LoFi Musik los. Folgt mir gern und schreibt mir, was ihr davon haltet – auf meinem YT-Kanal „Whispering Beats“ oder auf Twitter. Lasst mal von euch hören!