Beobachtungen im Flugzeug

Von | 14. Juli 2007

Es ist immer wieder interessant menschliche Verhaltensweisen zu beobachten und dann den Versuch zu starten, sie obendrein verstehen zu wollen. So z.B. bei meinen letzten Flügen, die ich diese Woche absolviert habe:

Kaum ist der Flieger in die Halteposition gefahren (ach was sag ich, soweit ist er ja noch nicht mal gekommen), springt die Masse auf und füllt den Gang. Dass es noch 10 Minuten dauern wird eh der erste das Flugzeug verlassen kann, scheint einkalkuliert oder unterdrückt. Die Gepäckausgabe wird ausserdem erst einige Minuten später aktiv.

Ist es das Bedürfnis, als erster ganz vorne dabei zu sein? Oder werden Anschlussflüge verpasst? Vielleicht stehen die Leute aber auch gern im Gang, nach so einem „langen“ Flug mit dem Befehl „sitzen zu bleiben“, kann ich das auch verstehen.
Würde ich am Gang sitzen und nicht sofort aufstehen, würde ich dann böse Blicke ernten? Für diesen Feldversuch müsste ich allerdings noch das ein oder andere Mal in einen Airbus oder dergleichen steigen.

Ich freue mich, nicht nur täglich in der S-Bahn Unterhaltsames zu erleben. Der öffentliche Luftraum und seine Schnittstellen halten ebenso genug Material dafür bereit. Aber was hat es auf sich mit der sprunghaften Menschenmasse in Flugzeugen?

13 Gedanken zu „Beobachtungen im Flugzeug

  1. stef Beitragsautor

    Vielleicht in freier Wildbahn. Aber in einem geschlossenen Raum und absehbarem „Ausgang“? Hm. 🙄

  2. maksi

    Vor allem ist der Mensch ein Affe Nachäffer. Fängt einer an, müssen alle anderen es nachmachen. Schrecklich sowas.

  3. stef Beitragsautor

    Die Herkunft ist also nicht zu leugnen :mrgreen:
    Das sind diese Art Verhaltensweisen, die mich auf der einen Seite faszinieren, aber auf der anderen irgendwie nicht gefallen wollen.

  4. key

    ja es ist wirklich ein phänomen. genau so im zug. da stehen manche schon minuten davor auf und verursachen platznot und stau. wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich mich schon selber dabei ertappt habe. liegt wohl an unseren genen. meine höhle, mein fleisch, ich war als erster da 🙂

  5. Atatoerk

    Mir geht es auch immer wieder so. Ich muss aber auch sagen, dass es gut tut, insbesondere nach langem Flug / Zugfahrt, zu stehen, und das Ziel endlich vor Augen zu haben.
    Also stehe ich auch.
    Und es erinnert mich an die vielen Linksfahrer: sei der Platz rechts noch so groß, ICH bleibe Links. Weil, fahre ich nach rechts, dann rücken sofort alle husch, husch, auf. Und dann lassen sie einen nicht mehr rein. (Arrgh: der nimmt mir meinen Platz!!).

    Anm.: Dabei ist es gar nicht so. Ich fahre nicht schnell und oft rechts. Da ich ohnehin längere Strecken fahre, versuche ich erst gar nicht mich in den Kampf zu stürzen. Denn Kampf ist doch oft. I.e.: Ich bin zwar klein, dick und habe Haarausfall. Aber mein 3er BMW ist schneller! Und Abends schlägt mich meine Alte, das weiß DU aber nicht!

  6. stef Beitragsautor

    @Key: Es ist ja nicht so, dass ich selbst diese Verhaltensweisen zeige, bin ich doch schließlich auch nur ein Mensch. 🙂

    @Atatoerk: Das ist richtig. Ich stehe auch ganz gerne mal, zumal ich viel sitze im Berufsleben. Die Abwechslung macht’s auch hier. Nur ging es mir in dem Beitrag um die paar Minuten, die sofort nach dem Stillstand des Flugzeuges genutzt werden, um den Gang zu füllen.

    Oh ja, die notorischen Linksfahrer. Aber das ist eine andere Sache bzw. Verhaltensweise, über die man einige extra Beiträge verfassen kann. 😮 Ich selbst bin groß, schlank und habe kein Haarausfall und fahre dennoch mit meinem 3er BMW möglichst auf der rechten Spur.
    Ich denke, ich weiß was du meinst.

  7. Dürrbi

    Ich muss zugegeben, dass ich mich auch zu den Frühaufstehern zählen muss. Vor allem in der S-Bahn stehe ich zumeist schon auf und gehe Richtung Tür (und zum Drücker um den Haltewunsch zu signailiseren) wenn die Bahn die letzte Station vor meinem Ziel verlassen hat.

    Meine Frau wirft mir dann immer vor, dass ich so hektisch sei.

  8. stef Beitragsautor

    Stimmt, Dürrbi. Das ist auch eine weit verbreitete Angewohnheit, die ich oft beobachten kann. Dumm nur, wenn bei dem Aufgestehe aus der hintersten Ecke 5 Leute dabei angerempelt werden, weil der Zug ja noch fährt. 😕

  9. Brigitte

    Vielleicht liegt das frühe Aufstehen im Flugzeug auch daran, dass sehr viele Leute überhaupt nicht gerne fliegen, manche sogar unter übler Flugangst leiden und vielleicht einfach nur so schnell als möglich aussteigen möchten. Wenn sie dann schlussendlich nicht eher draussen sind, haben sie wohl doch das Gefühl was in die richtige Richtung zu tun.

  10. stef Beitragsautor

    Hm, aus dieser Richtung habe ich das noch nicht betrachtet. Es gibt bestimmt bei jedem Flug einige, die sich dabei nicht wohlfühlen. Aber ich denke, dass viele öfter, wenn nicht sogar routiniert, fliegen.
    Währenddessen gehen übrigens ganz schnell viele Handies an … :mrgreen: Hauptsache erreichbar!

  11. key

    [quote comment=“989″]Hm, aus dieser Richtung habe ich das noch nicht betrachtet. Es gibt bestimmt bei jedem Flug einige, die sich dabei nicht wohlfühlen. Aber ich denke, dass viele öfter, wenn nicht sogar routiniert, fliegen.
    Währenddessen gehen übrigens ganz schnell viele Handies an … :mrgreen: Hauptsache erreichbar![/quote]

    das mit handies stimmt auch. auch sehr lustig. und wenn dann alle noch zum gleichen zeitpunkt eine sms von der mailbox bekommen und diese sofort abhören… hoi 🙂

Kommentare sind geschlossen.