China blockt mein Blog

Von | 7. Mai 2007

Nach chinesischem Zensurverständnis ist meine Webpräsenz nicht sauber. Jedenfalls wird mir das bei einem Test auf greatfirewallofchina.org attestiert.

chinablock.png

Ich wüsste auf Anhieb zwar nicht, was genau auf meinen Seiten chinagefährdend wirken sollte. Vielleicht hat es aber auch was gutes, zu wissen, dass bestimmte eigene Inhalte einem demokratisch freiheitlichen Gedankengut entsprungen sind. Es ist aber eben nicht selbstverständlich, dass diese Informationen weltweit auf Anerkennung stoßen.

via QueerGedacht

23 Gedanken zu „China blockt mein Blog

  1. maksi

    Die haben bestimmt generell alles aus dem Westen gebloggt geblockt! 🙂 Maksimal ist dort auch nicht erwünscht *g*

  2. stef

    Wer weiss schon, was für schlimme Sachen wir auf unseren Seiten verstecken. Die finden alles! 🙂

  3. mars

    ist das nicht irgendwie sinnfrei? ich glaube mal, dass weniger als 1% der Chinesen Deutsch versteht 🙂

  4. stef

    Ich denke mal, dass das aus technischer Sicht irrelevant ist. Da läuft irgendein Filter, der nach Auffälligkeiten fahndet und danach wird entschieden.
    Oder ist denen das dann sowieso egal? Wenn es eh keiner versteht, gehört es von vornherein geblockt?

    Nur komisch, dass momentan häufiger einige Bots aus chinesischen Landen auf meinen Seiten verweilt. Mal sehen ob sie was finden :mrgreen:

  5. key

    zumindest können die von deinem blog keine plagiate machen 😀

  6. key

    mein blog wird auch geblockt. sehr fein.
    ha. die private website auch. da ist wohl die chinesische mauer etwas zu hoch 😀

  7. stef

    Ja, die chinesische Feuermauer, um genau zu sein. Oder zu dick … wie auch immer 😀

    Heißt im Umkehrschluss: Wer da durch gelassen wird ist zu harmlos?

  8. key

    [quote comment=“570″]Wer weiss schon, was für schlimme Sachen wir auf unseren Seiten verstecken. Die finden alles! :smile:[/quote]
    möglicherweise lesen sie von oben nach unten, so wie es sich für altchinesisch gehört, und entdecken dabei versteckte botschaften 😯

  9. stef

    Ist ja gruselig. Auf was soll ich denn noch alles achten? 🙄

    Wollten/sollten wir nicht sowieso alle Chinesisch lernen!? Jetzt ist die Gelegenheit, es anwendungsbezogen durchzuziehen. Schließlich ist das eine ernstzunehmende Benutzergruppe, die es mit einzubeziehen gilt.

    Hm, wo konnte ich doch gleich die chinesische Schriftart aktivieren? :mrgreen:

  10. Petra

    Also bei mir ist der Test anders ausgegangen, da wirst du nicht blockiert. Habe es mit meiner Website und Blogs probiert, war alles o.k. Zum Schluss wollte ich noch deinen Blog reingeben, da ich neugierig war. Sorry, bei mir bist du nicht blockiert.

  11. stef

    Das nimmt jetzt aber eine interessante Wende. Danke für den Tipp, Petra! Dann muss ich das nochmals prüfen. Eventuell spielen hier Browsereinstellungen eine Rolle(?).
    Oder sie haben es sich anders überlegt und haben meine Seite als harmlos eingestuft 😀

    Wie spät ist es dort jetzt? Nicht das es Tageszeit abhängige Parameter gibt.

  12. maksi

    Nach Inhalten gehen die auf jeden Fall nicht. Ich habe nämlich eine URL nur als Maildomain … auch diese ist geblockt obwohl da überhaupt nix drauf ist! *lol* Wahrscheinlich haben dir irgendwie bestimmte IP-Blöcke und die lassen sie nicht rein.

  13. Petra

    Ich glaube nicht, dass Browsereinstellungen eine Rolle spielen, da ich das im Büro gemacht habe und der ist eigentlich sehr restrektiv eingestellt.

  14. Petra

    Es muss an der Browsereinstellung liegen. Wahrscheinlich sagt mein Browser im Büro etwas anderes als bei mir zu Hause. Meine kleine Website wird auch blockiert, hier zu Hause, im Büro nicht.

  15. key

    [quote comment=“585″]Es muss an der Browsereinstellung liegen. Wahrscheinlich sagt mein Browser im Büro etwas anderes als bei mir zu Hause. Meine kleine Website wird auch blockiert, hier zu Hause, im Büro nicht.[/quote]
    ist doch logisch. die büros usw. also die industrie muss doch erreichbar sein, zwecks spionage 😉

  16. stef

    Nunja, eigenartig ist es allemal. Auch mein Safari-Browser gibt mir eine Negativmeldung aus.
    Wenn es aber am Browser liegen soll, wie soll dann „zuverlässig“ eine Webseiten-Blockade gemessen werden? Auf der FAQ-Seite des Anbieters finde ich dazu nichts.

  17. Dominik

    Ich glaube, die blockieren „pauschal alles“ ich habe auch unverfängliche Seiten von diversen deutschen Kleinbetrieben, Vereinen getestet- alle blockiert

  18. stef Beitragsautor

    @Dominik: Ja, diese Vermutung lässt sich mittlerweile aufstellen, zumal hier niemand genau weiss, nach welchen Filterkriterien vorgegangen wird.

Kommentare sind geschlossen.