Geht nicht zusammen: Frauen und Zigaretten

Von | 2. Dezember 2007

Vielleicht klingt das hier etwas eigenartig, und man möge mir verzeihen, sollten Gefühle dabei verletzt werden. Dennoch ist es meine Meinung, in der ich oft bestätigt werde.

Mein Eindruck: Frauen und Zigaretten (Kippen, wie auch immer) passen nicht zusammen. Und das in rein äußerlicher Betrachtungsweise. Hier bekommt das ach so gern in die Umwelt getragene Image der netten und gut aussehenden Damen einen dicken Riss in der Fassade.
Kippen rufen generell Abneigung in mir hervor und auch Männer sind in der Hinsicht ebenfalls – nicht nur gesundheitlich – alt aussehend. Aber an Frauen kann ich solche Stummel in Gesicht absolut nicht gerne sehen, so angenehm der Charakter und die ansonsten vermittelte Ausstrahlung sein mögen. Ästhetik und Grazie sehen für mich anders aus.

Ich weiß nicht ob ich mit der Einstellung allein dastehe. Aber so etwas lasterhaftes, ja fast primitives wie Zigarettenqualm und der Anmut einer Frau andererseits, sind in meinen Augen nicht vereinbar. Mein gut gemeinter Rat an das weibliche Geschlecht: lasst es euch, mir und allen anderen zu Liebe einfach sein! Es steht euch nicht.

Steinigungen sind nicht erlaubt, konstruktive Kritik per Kommentarfunktion hingegen schon.

6 Gedanken zu „Geht nicht zusammen: Frauen und Zigaretten

  1. Ata

    Hm, obschon ich, wie auch meine Frau, rauchen: ich finde Du hast gut beobachtet. Als ich es gelesen hatte dachte ich auch, ja, da ist was dran. Es stört das, hm, ich sags mal: „Image“, einer anziehenden Frau.

  2. Meg

    Das liegt daran, daß Zigaretten ekelhaft sind, bzw. noch genauer: ekelerregend. Das sage ich als Frau, die seit 3 Monaten nicht raucht, das war mir jedoch auch vorher schon klar und ja, die Beobachtung habe ich selbst gemacht: Rauchende Frauen haben mich weniger angemacht, als Nicht-Raucherinnen. Das hat etwas mit Ästhetik zu tun und bei einem Mann auch noch damit, daß er in einer für ihn attraktiven Frau die mögliche Mutter seiner Kinder sieht und die sollte nicht rauchen 🙂

  3. maksi

    Ich frage mich gerade, wie eine laszive Marlene Dietrich wohl ohne Zigarette gewirkt hätte …

    Deine Meinung zu Zigaretten und Frauen akzeptiere ich zwar, jedoch gibt es immer zwei Seiten. Deshalb finde ich deinen Rat an „die Frauen“ auch ziemlich überheblich … grad so, als wolltest du alle für dich alleine haben :mrgreen:

    (Ich bin übrigens seit über 3 Jahren Nichtraucherin *g*)

  4. stef Beitragsautor

    @Ata: Das war meine Intention und Überlegung. Danke für die Bestätigung.

    @Meg: Wer weiß schon welche wilden Gedanken ich hege, wenn ich mir Frauen mit oder ohne Zigarette ansehe 😉 … außer mir natürlich.

    @maksi: Marlene war auch ohne Glimmstängel in erster Linie eine Frau. Alles hat zwei Seiten, das ist mir klar. Nur in dieser Sache ist es einfach meine Meinung, dass Zigaretten und Frauen nicht zusammen passen.
    Der Rat an die Frauen geht grundlegend nicht nur in Richtung Aussehen, sondern hat auch gesundheitliche Gründe, die hier aber nicht im Vordergrund standen. Mir ging es hier tatsächlich in erster Linie „nur“ um das Aussehen. Und da hast du vielleicht Recht, dass es sich anhört, als würde ich diese Haltung jemanden aufzwingenden wollen. Hm, das nehme ich in Kauf. :mrgreen:

    Respekt und Mut an dieser Stelle an allen Frauen, die mit dem Rauchen aufgehört haben oder dabei sind, es zu tun.

  5. maj

    sexitischer mist von vorne bis hinten! und das nicht nur, weil dein bild von frauen ein sehr, sehr eingeschränktes ist. schon allein, dass du ernsthaft auf die idee kommst, dass frauen _immer_ anmutig, grazil und ästhetisch sein wollen. so ein blödsinn!

  6. stef Beitragsautor

    Du kannst doch bitte nicht ernsthaft davon ausgehen, dass das von mir Geschriebene mein allumfassendes Bild von Frauen ist. Und wie ich das Aussehen der Frauen aufnehme, darf wohl immer noch meine ganz persönliche Meinung sein, ganz gleich, wie sie sich selbst zum Ausdruck bringen wollen.

    Ist die Ableitung Zigaretten und Frauen -> Aussehen und meine Meinung -> sexistischer Mist nicht ein wenig zu einfach gedacht? Wo genau liegt das Problem? Ich liebe und respektiere Frauen.

Kommentare sind geschlossen.