Vertretung bei Blogabwesenheit

Von | 22. April 2007

Wie Frau Meg schreibt, hat sie für eventuelle Urlaube eine Vertretung eingestellt. Das ist in ihrem Fall auch relativ klar, weil Murmel ihr als Co-Autorin in ihrem Blog zur Seite steht.

Was aber machen Blogbesitzer die ihr Blog allein betreiben – so wie ich? Habt ihr dabei Erfahrung und könnt mir sagen, wen man für den nächsten Urlaub an sein Blog heranlassen sollte? Ist es unbedingt notwendig die Aushilfskraft persönlich zu kennen, oder genügt vielleicht eine schon länger existierende Blogbekanntschaft?

Es ist vielleicht auch gar nicht nötig sich vertreten zu lassen. Eine vorherige Ankündigung und man schaut ein paar Wochen einfach mal gar nicht vorbei. Bei dieser Variante bin ich jedoch skeptisch, da man schließlich als Blogbetreiber gewisse Pflichten und Verantwortung hat. Ich denke da z.B. an Spamkommentare, Mailanfragen oder Ähnliches.

29 Gedanken zu „Vertretung bei Blogabwesenheit

  1. Frau Schlangenbaum

    Also, ich habe mich noch nie vertreten lassen. Ich glänze, sofern es mal dazu kam, schlicht durch Abwesenheit und so lange wartet mein Blog eben. Nun hatte ich noch nie ein Spam-Problem, daher hat mich das nie sehr beunruhigt. Wenn, dann kann man es auch wieder richten, wenn man wieder da ist. Ich denke, man muss auch mal abschalten können.

  2. maksi

    Also ich erachte mein Blog nicht als so wichtig, dass ich bei Urlaub o. ä. eine Vertretung bräuchte. Ich pappe ein Schild rein auf dem jeder lesen kann, wie lange ich weg bin, ob ich zwischendurch mal rein schaue etc. pp., und dann ist eben dicht!
    Spam wird bei mir zuverlässig durch Akismet abgefangen.

  3. Petra

    Du siehst das aber verbissen. Ich sage, wenn ich Urlaub habe. Schluss-Aus! Ich gehe doch keine Verpflichtungen ein. Ich mache den Blog doch nicht für andere. Ich freue mich, wenn ihn andere lesen, o.k. Ich hatte auch noch nie Spam.

  4. stef

    Okay, okay. War ja nur eine Frage 😀
    Es sagt ja keiner, dass ich mein Urlaub nicht genießen würde. Und abschalten klingt in dem Zusammenhang ein wenig mißverständlich 😉

  5. key

    ich würde nicht mal sagen, dass ich im urlaub bin. schon gar nicht wo. soll doch niemand erfahren, dass ich nicht daheim bin oder so. paranoid.

  6. Stefan

    Stimmt schon, dass der Blog in erster Linie für einen selber ist, aber …

    Ich empfehle hier Moblogging. Der Henning hat mal geschrieben, wie das funktioniert und ich benutze es manchmal selbst um von unterwegs zu bloggen.

    Man schickt einfach eine Email an eine »geheime« Adresse und ein Cronjob (falls Du nicht schon die Möglichkeit beim Provider hast, probiere es mal hier: http://www.cronjob.de) führt in regelmäßigen Abständen die Abfrage der Adresse durch. Wenn eine Email da ist, wird die gebloggt. Fetzt!

  7. Schrottie

    Ich lasse mich auch nicht vertreten. Allerdings schicke ich aus dem Urlaub zuweilen auch ein paar Bildchen ins Blog. Wer das nicht machen will, fährt halt einfach weg und gut.

    Und was moderatorische Arbeiten betrifft, also Spamzeugs und so, das kann auch warten. Wobei mich das auch nicht trifft, denn der Logistikblogger hat da Adminzugriff auf mein Blog und schaut dann eben ab und an mal rein.

  8. stef

    Ah, danke für die bisherigen Antworten. Sind ein paar interessante Anmerkungen dabei.
    Da es noch ein Weilchen hin ist, eh mal wieder Urlaub bei mir ansteht, habe ich noch ein wenig Zeit mir das richtige rauszusuchen.

  9. Meg

    Richtig! Ich mache das nur, weil ich eine äusserst kompetente CO-Autorin habe, der ich vertraue.
    Der Mitch hat Frau Mia als Vertretung auserkoren, obwohl er sie wohl nur vom Schreiben her kennt.

    Ein Blog braucht keine Vertretung, ich wollte aber eine haben 🙂

  10. Meg

    P.S. Petra, ich glaube Dir nicht, wenn Du sagst, dass Du das bloggen nur für Dich machst. Dann könntest Du auch ein Papier-Tagebuch schreiben oder eines, welches nur auf Deiner Festplatte ist. Jeder Blogger bloggt für andere. Jeder Blogger ist extrovertiert und ein wenig exibitionistisch.

  11. Meg

    Und noch ein P.S.: Warum verlinkst Du meinen Namen nicht direkt auf das entsprechende posting? Jetzt kann man es kaum noch finden 😉

  12. Mia

    Also ich hatte auch noch keine Vertretung.. war allerdings mal selbst eine beim Mitch. Zuerst war es komisch auf einer „fremden Seite“ zuschreiben. Wird es gelesen.. vielleicht finden mich seine Leser doof.. Solche und ähnliche Gedanken hatte ich ständig. Aber nach ein paar Tagen machte es richtig Spaß und ich fand echt gefallen an der Sache. Ein spannendes Projekt. Wenn ich nun mal in den Urlaub fahre, wird er meine Seite übernehmen.. ich bin echt gespannt.
    Ich muss allerdings dazu sagen : Ich kenne Mitch schon länger und vertraue ihm da voll und ganz. Einen Fremden würde ich nun nicht mit der Seite allein lassen. Dann doch lieber ein „Bin-im-Urlaub-Schild“ Aber wenn man jemanden gut kennt.. ausprobieren.. ich finde es toll.

  13. Stefan

    @Meg:

    Jeder Blogger ist extrovertiert und ein wenig exibitionistisch.
    Stimmt auch ein bischen …

  14. key

    hey stef, falls es dann mit deinem urlaub soweit sein sollte, rate ich dir eine online-bewerbung für die vertretung zu starten, solltest du niemanden in B finden. 🙂

  15. stef

    Ja genau, key! Das werde ich wohl machen müssen. Aber das kostet auch wieder Zeit: die Bewerbungsmappen sichten, bewerten, Vorstellungsgespräche führen. Achja, und wie gestalte ich dann die Eignungstests? 😀

    @Mia: Finde ich spannend, wenn man auf einer anderen Seite posten sollte. Genau die von Dir geschilderten Gedanken würden mir auch durch den Kopf gehen. Man würde versuchen, sich in die Gedankenwelt des anderen hinein zu versetzen.

    Meg, das macht man so 😀 Wenn man es genau nehmen will – so wie ich manchmal – dann setzt man einen Link auf die Hauptseite und dann den jeweiligen Post zum Thema extra.
    Ich werde mir Deinen Wunsch notieren und für das nächste Mal vormerken 😉

  16. Murmel

    Mia, ich bin da ganz bei Dir. Megs Vertretung zu übernehmen ist sicher nicht so einfach, weil ich eben doch eher zu der introvertierten Sorte Mensch gehöre. Aber …
    Frau wächst mit ihren Aufgaben. :))

    Ich freu mich jedenfalls darauf.

  17. Meg

    Murmel, Du machst das schon! Die werden mich gar nicht wiederhaben wollen, vermutlich muss ich mir dann ein neues Blog bauen 💡

    Stef – 21 Links führen in Dein Blog – sag Du mir nicht, Du wärst ein Newbie! 🙂

  18. stef

    Newbie in welcher Sache ❓ *geradeaufdemschlauchsteh*
    Ausserdem sind die doch (fast) alle gekauft :mrgreen:

  19. stef

    Achso, das habe ich gesehen. Bin aber noch am überlegen ob ich es aufgreifen soll. Bin ja nicht so ein Stöckchen-Fan, musst Du wissen 😐

  20. Meg

    Oh, das ist mir wohl entgangen. In Zukunft werde ich einfach schlecht zielen, ok? 🙂

  21. stef

    Macht ja nichts. Vielleicht greife ich es ja doch irgendwann mal auf. Im Moment fühle ich mich nicht danach 😎

    Aber schlecht zielen ist gut, will gar nicht wissen wie sowas aussieht 😀

  22. stef

    Bei Bedarf kann ich mir ein solches Stöckchen ja auch selbst abholen, wenn es genehm ist 😉

  23. happy-buddha

    nabend

    also an meinen blog lasse ich keinen… 😈 ich bin sowieso ein fan des mobil bloggen.einfach die einträge auf einem pda schreiben,den mit dem handy per bluetooth verbinden,das ganze an eine emailadr senden die es an den blog weiterleitet..klappte bisher immer ganz gut…

    lg happy-buddha

  24. stef

    Nabend happy-buddha,

    ja, davon habe ich auch schon gelesen. Bisher bin ich noch kein Fan von mobilem Bloggen. Aber das kann ja noch werden 😎 Zumal ich mir erst einmal eine passende Ausrüstung für Unterwegs zulegen müsste.
    Macht sich aber mobil bestimmt ganz gut aus dem Urlaub heraus, wenn man dafür Lust hat … und Empfang 😉

  25. Pingback: Suchbegriffauslese » Station 9.111

Kommentare sind geschlossen.