Community

Mein Blog – jetzt noch sozialer

Aus Erfahrung gut? Keine Ahnung. Oder sag ich mal so: wenig Ahnung. Nach nun gerade mal ein paar Tagen mit neuen Social-Media-Buttons hier im Blog gibt es nur wenig Erfahrungswerte meinerseits bezüglich Nutzerverhalten und Sinnhaftigkeit.

Der letzte Beitrag "Mein Respekt gilt allen Bloggern" profitierte von den Ein- und Umbaumaßnahmen aber ganz sicher, soviel steht fest. Allein Twitter brachte einiges an Traffic zurück dank Verlinkung und Verbreitung der Nachricht in der direkten und indirekten Followerschaft.
Social Media im Blog

Welche Buttons setze ich ein

Drei der meines Erachtens wichtigsten Vertreter der heutigen Social-Media-Zunft: Twitter und Google sowie Wikio. Wo ist Facebook?? Lies weiter unten! Natürlich nur eine Auswahl, es gibt mehr. Die Sociable-Bar mit Druck, pdf und Bookmarking usw. habe ich im Zuge dessen rausgenommen.

Mein Respekt gilt allen Bloggern

Respekt für BloggerIch lese viel über das Bloggen. Neuigkeiten, wie man es besser machen kann, Tipps und Tricks hier, Performance- und Textoptimierung dort.

Worüber ich kaum etwas lese ist, wieviel ein jeder Blogger dafür opfert. Alles sieht immer nach Einfachheit, Frieden und Harmonie aus. Es gibt wirklich schöne Blogs da draußen, keine Frage.

Bloggen ist aber eines nicht: einfach mal so und nebenbei! Bloggen wird sich hart erarbeitet. Zumindest wenn man es langfristig anlegt und ernst meint.

Deutsche Blogger sind geizige Klicker

Gerade dachte ich noch darüber nach und fragte mich, wer nutzt eigentlich diese Sociable Bookmarking-Toolbar am Ende eines jeden Beitrages? Also hier im Blog. Die Links auf Twitter, Mister Wong, Facebook und wie sie alle heißen.

Vermutlich hat jeder die wichtigsten Links in der Leseleiste seines Browsers installiert, mit der er schnell die jeweilige Seite verlinken oder bewerten kann. Geht ja auch relativ einfach so.

Ich frage deshalb, weil ich vermute, dass die Bookmarks hier im Blog eben überflüssig sind. Was meint ihr? Oder liegt es daran, dass hier im Moment sowieso recht wenig los ist!?

Bin ich ein egoistischer Leser und Nachbarblogger?

Was der Robert da meint ist mir in den letzten Monaten ebenfalls bei mir und der Blogosphäre im allgemeinen aufgefallen: "Blog alone: Vom egoistischen Leser und Nachbarblogger". Aber eher unterschwellig. Schön, dass er das jetzt mal anspricht und in Worte fasst.

Ich habe nachgedacht. Ich selbst nehme mich nicht aus, hätte viel mehr auf anderen Blogs kommentieren und auch hier in meinem Blog mehr verlinken können - keine Frage. Das ist immer auch eine Kosten-/Nutzenbetrachtung. Teils waren es Themenengpässe oder einfach mal keine Lust. Soweit so gut.

Bestandsaufnahme Blognutzer

Wie läuft sowas eigentlich ab - eine Nutzer-Bestandsaufnahme im Blog?
Ich meine, wer macht das schon ohne darüber nachzudenken was es bringt? Was mache ich z.B. also mit etwaigen Ergebnissen?
Gebt mal kurz Handzeichen damit ich euch sehe! Aah, eins zwei drei viele. Nun, Feedburner sagt so ca. 50 lesen hier mit. Müssen ja immerhin einige sein, die RSS bedienen oder Email-Abos haben ohne hier persönlich vorbei zu kommen.

Seite 2 von 3123