Update auf WordPress 2.7

Von | 3. Januar 2009

So, auch bei mir läuft jetzt die Version 2.7 von WordPress. Beim Update bin ich grob nach der Anleitung von Texto.de vorgegangen. Einziger Stolperstein war die „UTF-8“ Codierung. Selbst mit den korrekten Einträgen in der „wp-config.php“ wurden Umlaute in den Beiträgen nicht normal dargestellt. Kurze Suche im Web und folgende Änderung/Eintragung vorgenommen:

define(‚DB_CHARSET‘, ‚utf8‘);
define(‚DB_COLLATE‘, ‚utf8‚);

Dabei relevant ist das „utf8“ in der zweiten Zeile. Speichern, Hochladen und sich freuen.

Bisher konnte ich keine Probleme im laufenden Blogbetrieb feststellen. Das Design im Adminbereich gefällt. Bei Fragen oder Problemen die euch auffallen bitte ich um kurze Meldung. Danke.

9 Gedanken zu „Update auf WordPress 2.7

  1. maksi

    Bis jetzt ist mir noch nix negativ aufgefallen, alles sieht wunderprächtig aus und funktioniert tadellos (damit ich auch mal loben kann *lach*).

  2. key

    habe es heute auch vor. mal sehen wie es hier läuft. diese updaterei lässt immer meine knie zittern 😉

  3. stef Beitragsautor

    @maksi: Das ist gut und soll auch so bleiben. Und danke für das Lob. 😳 😉

    @key: Na dann viel Spaß dabei. Sollte eigentlich kein Problem darstellen. Nur immer an ein vorheriges Backup denken! Toi Toi Toi. 🙂

  4. key

    so. 2.7 ist drauf. sieht nicht schlecht aus. muss jetzt noch einige plugins wieder aktivieren. jetzt nur noch etwas mehr bloggen 🙂

  5. stef Beitragsautor

    Na dann Key, leg mal los 🙂 Habe ich mir ja auch vorgenommen.

  6. key

    also ich habe ein problem mit den umlauten in meinen kommentaren. die besagten zwei zeilen oben im beitrag habe ich in der wp-config.php gar nicht stehen… 😕

  7. stef Beitragsautor

    Schau mal in die wp-config-sample.php, die bei der Download-Version mit bei ist. Ganz wichtig sind auch die 4 „KEY“ Werte darin, die unbedingt gefüllt sein sollten.
    Am besten du vergleichst deine jetzige Datei mit dem Sample und fügst fehlendes nach. Dann einfach schauen, in welcher Variante es bei dir mit den Umlaugen klappt.

  8. key

    so. habe jetzt alles fertig gemacht. die umlaute sind nun wieder da. war ja logisch, habe ich doch die wp-config von den alten versionen mitgeschleppt. thx

  9. Pingback: Update auf WordPress 2.8.1 » Station 9.111

Kommentare sind geschlossen.