Malware – Ledger Live Plus App im Microsoft Store

Von | 14. Juli 2022

Ihr habt doch vermutlich auch eine Hardware Wallet bzw. Cold Wallet am Start, um eure Cryptos zu sichern!? Wenn nicht – Ledger Live (*) kann ich persönlich empfehlen. Die nutze ich selber auch seit Monaten, um z.B. meine $BTC, $ETH und andere ERC20-Token ($VRA, $LCX, $QNT etc.) von den Börsen abzuziehen und damit in meiner persönlichen Betreuung zu haben.

Aber egal ob ihr nun Ledger, Trezor oder wie sie alle heißen, nutzt, kauft und ladet nie aus irgendwelchen Stores von Amazon oder eBay oder sonst wo irgendwas runter, um die Software und die Wallet in Betrieb zu nehmen.

Hier mal ein Beispiel von Volker auf Twitter, der sagt, dass es im Microsoft Store scheinbar eine Ledger App gibt, die nach der Seed Phrase, also eurem eigenen höchst geheimen Schlüssel bzw. Wiederherstellungsphrase, fragt. Gebt ihr den dort ein, bekommt ihr vielleicht noch eine Fehlermeldung und schwupps ist alles weg!

Malware - Ledger Live Plus App im Microsoft Store
Malware – Ledger Live Plus App im Microsoft Store

Also bitte niemals Crypto-Software ungeprüft irgendwo runterladen! Immer nur original von der Webseite des jeweiligen Anbieters, also z.B. ledger.com. Die App fragt euch auch nie nach der Seed Phrase, die bleibt schön auf dem Stick verschlüsselt und privat irgendwo sicher notiert.

Mein heutiges Kurzvideo dazu: https://youtube.com/shorts/lIgoA2nLz7w?feature=share

___

Linkbar

Ledger Live – Hardware Wallet original Store