Website-Icon Station 9.111

Usability und was ein Blog dazu beitragen kann

Usability im Blog

Dieses mal bei Webmaster Friday: Benutzerfreundlichkeit im Blog oder „Usability – was sollte ein guter Blog bieten?„. Kurze Antwort darauf: Alles, damit sich der Leser wohl fühlt. Die etwas längere Antwort und Beispiele hier in diesem Beitrag.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Usability ein Wohlfühlfaktor ist. Der Leser kommt, entscheidet kurz und ist a) begeistert davon was er sieht oder b) schließt die Seite und zieht weiter. Vermutlich kommt er dann auch nicht wieder. Ich bin eher ein Fan von weniger als zuviel – dem KISS-Prinzip folgend. Das gelingt mir an meinem Blog nicht immer, aber ich arbeite dran. Schließlich ist ein Blog kein Einmalprodukt, sondern komplex und unterhaltspflichtig.

Usability im Blog

Aber nun zum Inhalt der ursprünglichen Frage. Wie sieht Usability in meinem Blog heute aus? Ein paar ausgewählte Elemente möchte ich erwähnen:

Navigation

Interaktion

Daneben gibt es noch einige weitere Betätigungsfelder, z.B. beim Design, im Backend oder bei der Monetarisierung des Blogs. Diese Elemente sind für mich eher zweitrangig und sinnlos wenn die oberen Elemente schon nicht stimmen. Das füllt einen weiteren Beitrag.

Das Thema Usability im Blog hatte ich vor nicht allzu langer Zeit schon mal beschrieben. Das dort erwähnte hat weiter Gültigkeit und ist ständig in Bewegung. Usability lebt von Veränderung und der Anpassung an den Leser. Denn der soll sich schließlich wohlfühlen.

Die mobile Version verlassen