Vorteile der Email-Verschlüsselung

Von | 1. April 2010

Tobias hatte mich in einer – selbstverständlich verschlüsselten – Mail darauf hingewiesen, dass die Vorteile für eine Email-Verschlüsselung allen klar gemacht werden sollten. Zitat:

Wir sollten eine Liste mit Vorteilen zusammenfassen und diese mit veröffentlichen, das man auf einen Blick erkennt was es einem bringt.

Sehe ich genau so. Dass man dafür etwas tun muss, weil Emails nicht von ganz allein sicher durch die Gegend gesendet werden, ist denke ich klar. Dokumentationen sollten gelesen, Schlüssel müssen erzeugt und die Software eingerichtet werden. Aber es lohnt sich.

Vorteile der Verschlüsselung

Also tragen wir mal die Vorteile zusammen, meinetwegen auch die von PGP ggü. anderen Schlüsselsystemen. Welche mir da spontan einfallen:

  • Keine Emails wie Postkarten durch das Internet schicken, nicht für alle lesbar / Geheimhaltung
  • Je mehr Teilnehmer das System verwenden, desto normaler wird der Umgang damit
  • Echtheit der Nachricht wird sicher gestellt
  • Echtheit des Kommunikationspartners kann gewährleistet werden
  • Bewusstsein schärfen für Verschlüsselungstechnik überhaupt

Fallen euch noch weitere ein?
Mein Vorschlag wäre nun die Liste erstmal zu erweitern. Anschließend kann die jeder auf seiner Webseite/Blog (z.B. auf der PGP-Seite) hinterlegen und somit jedem zeigen wie wichtig das Thema ist. Weitere Hinweise dazu aus euren Reihen nehme ich gern entgegen.

PS: Christian aka mr.gene ist jetzt auch unter den Verschlüsselern. Herzlich Willkommen. Ich habe erfahren, dass die bereits verschlüsselnde Community ihm bei diesem Schritt behilflich war. So stelle ich mir das vor.

Weiterführende Informationen:
Details zur Internetsicherheit

11 Kommentare zu “Vorteile der Email-Verschlüsselung

  1. Tobias

    Gut das Du dran gedacht hast, ich werde es die Tage auch mal veröffentlichen!

  2. Tobias

    Weitere Vorteile: Man fühlt sich damit einfach sicherer! Außerdem kann Google die Mail nicht mehr lesen ;). Der Staat auch nicht und es kostet nur eine Einrichtung und dann nichts mehr. Es schadet nicht, warum also nicht nutzen?

  3. key

    die vorteile sind enorm. doch auch die nachteile sind leider nicht ohne. leider benutzen viel zu wenig leute pgp o.ä. auch ist das ganze keine vollkommenes system. was ist z.b. mit den iphone-usern. da hört das ganze schon mal auf.

    bleibt nur zu hoffen, dass durch die stetige zunahme der pgp-nutzer das ganze auch von der industrie ins auge gefasst wird.

    mr.gene hat von mir vor ein paar minuten die email mit dem buchstabensalat bekommen. ich denke es muss mir seinem key klappen.

    die anleitung von pgp unter windows bin ich noch schuldig. leider fehlt mir im moment die zeit…

    in diesem sinne frohe ostern!

  4. Tobias

    das mit dem iPhone oder dem palm pre kann man sicher aber lösen, man muss eben nur eine app dafür schreiben 😉

  5. mr.gene

    Moin erstmal!

    Ja ich bin nun auch Mitglied im PGP-Club 😉

    Ich arbeite auch schon an meinem Beitrag zum Projekt Sicheres Mailen…ich denke da kommt die Ostertage noch etwas produktives bei raus 🙂

    Sicherheitshalber trotzdem heute schonmal ein freudiges Eiersuchen morgen ^^

  6. key

    leider scheint seit dem Mac OS 10.6.3 die entschlüsselung der mails nicht automatisch zu gehen. antwortet man aber auf eine e-mail, so wird der inhalt ohne probleme entschlüsselt. liegt wohl wieder am gpgmail 🙁

  7. stef Autor des Beitrags

    @Tobias
    Ob die dann wirklich keiner mehr lesen kann, wage ich noch zu bezweifeln. Aber es wird keiner einen positiven Kosten/Nutzenverhältnis haben das bei den Massen privater Mails tun zu wollen. Und es schadet nicht, eher im Gegenteil.

    @key
    Tja, für’s iPhone wäre das sicher eine gute Idee. Dafür muss es dann allerdings einfach einzurichten und zu nutzen sein.
    Scheinbar haben die Entwickler von pgpmail noch einiges vor sich. Dumm nur, dass 10.6.x schon eine Weile existiert. Muss man bei einer kostenlosen Software wohl mit leben.

    @mr.gene
    Auf deinen Beitrag sind wir gespannt. Wenn du möchtest, verlinke ich diesen dann in meiner Sidebar oben rechts.

    @All
    Ich hoffe ihr hattet alle nette Osterfeiertage und genug zu suchen bzw. zu finden. 🙂

  8. Pingback: • Email Verschlüsselung - Sicherheit für sämtliche Daten | Mister Info

    1. stef Autor des Beitrags

      Wenn sie diese nicht eh schon unterwandert haben. Würde mich auch nicht wundern. Trotzdem gehe ich erst einmal vom positiven aus, und das heißt: Emails verschlüsseln.

Kommentare sind geschlossen.