SQL-Abfragen im Test

Von | 18. Mai 2007

Ab und zu darf es mal ein Stöckchen sein, so wie dieses hier – ein eher technisch angehauchtes. Nicht traurig sein, Frau Meg! Vielleicht schnappe ich auch mal wieder nach anderen Holzarten. 😉

Jimmy warf das von Key übernommene Stöckchen. Die Quelle des Ganzen entspringt bei Sergej (von Notepad).

Worum geht’s:
Gewünscht sind Abfragewerte der Datenbank, sogenannte SQL-Queries. Diese lassen in gewisser Weise Rückschlüsse auf die Performance des Blogsystems zu. Um diese zu messen, genügt eine Abfrage (z.B. im footer) in der Form:

<?php echo $wpdb->num_queries; ?> Abfragen in <?php timer_stop(1); ?> Sekunden

Ursprünglich gab es eine solche ausformulierte Zeile in meinem Theme. Ich habe sie jedoch entfernt, weil meiner Ansicht nach diese Informationen nicht wirklich für alle Besucher auf Dauer interessant sind.

Werte vor DB-Optimierung:

Blogstartseite
Anzahl der Beiträge: 10
Anzahl der SQL-Queries: 30
Ausführungsdauer in Sekunden: 0.592

Beitragseite
Anzahl der Beiträge: 1
Anzahl der Kommentare: 13
Anzahl der SQL-Queries: 76
Ausführungsdauer in Sekunden: 0.602

Werte nach DB-Optimierung (mittels Plugin WP-DBManager):

Blogstartseite
Anzahl der Beiträge: 10
Anzahl der SQL-Queries: 49
Ausführungsdauer in Sekunden: 0.563

Beitragseite
Anzahl der Beiträge: 1
Anzahl der Kommentare: 13
Anzahl der SQL-Queries: 76
Ausführungsdauer in Sekunden: 0.635

Ergebnis und Auswertung:
Es zeigt sich nach der Optimierung ein kaum veränderter Abfragewert. Was das Plugin an Optimierungsarbeiten durchführt ist mir nicht bekannt. Die Werte sehe ich jedoch als nicht ungünstig an; meine Blogseiten bauen sich relativ flott vor den Augen der Besucher auf.
Kaffeesatzleser mit mehr Erfahrung bitte vortreten!

Interessieren würden mich nun die SQL-Leistungswerte des Blogs von Nicole.

Edit: Das Code-Beispiel enthielt Fehler. Ich habe es umgestaltet, sodass es jetzt die Werte liefern sollte.

11 Gedanken zu „SQL-Abfragen im Test

  1. key

    wow. sehr ausführlich beschrieben. daran erkennt man die profis 🙂

  2. Nicole

    Waaaaahh, hab ich gar nicht mitbekommen, dass mich ein Stöckchen am Kopf getroffen hat 🙂
    Werde leider heute nicht mehr dazukommen, aber morgen wird es beantwortet!

  3. stef

    @key: Ich würde mich zwar nicht unbedingt zu den Profis zählen. Aber gelungen ist es doch, würde ich sagen 😎

    @Nicole: Das tut weh, was? Aber immer mit der Ruhe, es läuft ja nicht weg. 🙂

  4. Meg

    Keine Sorge, Herr Stef, ich bin nicht traurig.
    Aber vielleicht findest Du bei Deinen weitschweifenden Recherchen einen Passus, der es mir erlaubt, ein Stöckchen NICHT aufzunehmen, dann muss ich das Ding auch nicht nach anderen werfen :mrgreen:

  5. stef

    Hui, weitschweifende Recherchen 😯

    Hmm, wie meinst Du das jetzt nur? Vielleicht sollte mal jemand einen Stöckchen-Ratgeber herausgeben, damit diese Fragerei ein Ende hat 🙂
    Immer diese Holzdinger, tun weh wenn man sie abbekommt, und dann muss man sie auch noch anderen an den Kopf hauen :mrgreen:

  6. Meg

    Genau das meine ich! Ich möchte auch nicht jeden Stock fangen – erstens steht mir nicht jeder und zweitens tut es manchmal weh. Aber das sind die ungerschriebenen Blogger-Regeln, habe ich mir sagen lassen.
    Was steht auf „Verstoss“? :mrgreen:

  7. stef

    Keine Ahnung, aber da fällt Dir bestimmt etwas adäquates ein. Ganz bestimmt 😆

    Aber wo kein Richter, da kein Henker. Es gibt halt nur ungeschriebene Regeln, keine Gesetze. In dem Sinne kann Ignoranz schon auf einfachem Wege helfen.

  8. Nicole

    Irgendwie funktioniert das bei mir nicht mit der Abfrage, kannst mir vielleicht noch einen Tipp geben wie das machen kann? 😳

  9. stef

    [quote comment=“698″]Irgendwie funktioniert das bei mir nicht mit der Abfrage, kannst mir vielleicht noch einen Tipp geben wie das machen kann? :oops:[/quote]

    Kein Problem! Sie haben Post 😉

  10. Pingback: SQL-Abfragen Stöckchen « nicole@macreloaded.com

  11. Pingback: apfelblick » Blog Archive » SQL-Stöckchen

Kommentare sind geschlossen.