Broschüre zum Thema Bloggen

Von | 12. April 2007

Eine gute Einführung in die Welt von „Weblogs, Podcasts & Co.“ bietet die gleichnamige Broschüre, welche in der Schriftenreihe „Ratgeber Neue Medien“ erschienen ist.

„Sie versteht sich als praktischer Leitfaden für den Umgang mit neuen Kommunikationswegen im Internet und enthält eine ausführliche Anleitung zur Einrichtung eines eigenen Weblogs.“

Ich habe das 74 Seiten starke Dokument gelesen und denke, dass es gerade für Einsteiger einen guten Start darstellen kann, hier einmal selbst reinzuschauen. Die Broschüre liegt im PDF Format bereit und kann auf der Webseite der Landesanstalt für Medien NRW herunter geladen werden.

Da es sich hierbei um eine gelungene Zusammenfassung aktueller Techniken, Begriffe und Themen rund ums Bloggen handelt, habe ich einen Hinweis darauf in meine FAQ aufgenommen.

via Stefan Schridde

12 Gedanken zu „Broschüre zum Thema Bloggen

  1. Petra

    Also fürs bloggen, braucht man ja keine Anleitung. Es gibt genügend Bloganbieter, die auch seriös sind, wo man nichts weiter können muss, als loszuschreiben. Und die sehen genauso gut aus, wie z.B. dein Blog. Blogs sind zum Loslegen da, lange Anleitungen störe da nur.

  2. Meg

    In der Broschüre fehlt ein Verweis auf einen Test, bei dem man s auf w als Ergebnis bekommt, dass man schreiben kann oder es besser lassen sollte :mrgreen:

  3. stef

    In dem Dokument wird auch beschrieben, was es alles mit der Technik, den Begriffen und den Verfahrensweisen auf sich hat – nicht nur vom Bloggen allgemein. Ansonsten klar: kann jeder losbloggen.

    Ein WordPress Blog benötigt ein grundlegendes Verständnis für die Technikbasis. Die soll hiermit auch gegeben werden.

    Für diejenigen, die einfach nur Bloggen wollen, nehmen sich einen der vielen Anbieter, wie Petra beschrieben hat.

    Den Test, Meg, müssen alle bestehen, die Kommentare auf ihrem Blog zulassen. Was nicht gefällt, wird angemeckert :mrgreen:

  4. Meg

    Ich meinte weniger die Kommentatoren, als manche Blogger selbst :mrgreen:

  5. Stefan

    Also ich finde, ihr habt beide recht. Man benötigt für WordPress schon ein bischen Fachwissen, aber das nützt nichts, wenn man dann nichts schreibt. Sonst sieht der Blog nämlich so aus und das ist doch schade drum.

  6. stef

    Stefan, wie hast Du das Blog denn gefunden? Ich glaube, diese Art von Blog bekommt jeder hin. Ist ja schließlich nur das reine Grundgerüst. Aber mit einem netten Theme 😉

  7. Stefan

    Das Blog gehört einem Mädchen, dass ich aus meiner Ausbildung kenne und sie meinte (früher), dass sie jetzt auch bloggen will. Das ist erstmal alles, was dabei rauskam, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.
    Ja, das Theme wirkt recht aufgeräumt. Hätte es gerne mal mit Inhalten gesehen 😉

  8. stef

    Das kannst Du z.B. auf dieser und jener Seite.
    Ich hatte bei meiner Themesuche vor ein paar Monaten dieses als mögliche Alternative in Erwägung gezogen.

  9. Stefan

    Ist ganz schick … ich baue auch gerade an meinem Theme herum. Wird aber bestimmt noch zwei Wochen dauern, bis das fertig ist.

Kommentare sind geschlossen.