Website-Icon Station 9.111

Station 9.111 auf HTTPS umgestellt

Verschlüsselung mit HTTPS, jetzt hier im Blog

Es ist geschafft. Mein Blog läuft jetzt auf HTTPS. Damit ist die SSL-Verschlüsselung für die Kommunikation mit station9.111.de aktiviert und Punkt 2 meiner Liste erledigt.

Ich könnte jetzt alle Schritte einzeln aufführen, die zu diesem Ergebnis geführt haben. Mache ich nicht, da es mittlerweile einige Dokumentationen im Netz dazu gibt, wie man WordPress auf HTTPS umstellt. Zum Beispiel hier, dort und anderswo.

Daher lediglich verkürzt meine einzelnen Schritte notiert:

Auswirkungen von HTTPS auf das Blog

Wichtig ist grundsätzlich, dass das Blog komplett auf HTTPS umgestellt wird und das alte HTTP explizit deaktiviert ist. Ein Mischbetrieb HTTP und HTTPS sollte vermieden werden.
Außer, dass sich die Performance minimal verschlechtert hat (Ladezeit ist jetzt einige ms langsamer), konnte ich keine Geschwindigkeitsprobleme feststellen. Auch technische Probleme beim ansurfen der Seite sind bei mir nicht vorhanden.
Die nächste Zeit wird zeigen, ob mein Blog sauber mit der Änderung klar kommt, also alle normalen Aktivitäten (Artikel veröffentlichen, Kommentieren etc.) funktionieren.

Alles in allem ein wenig Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung. Insgesamt durchaus machbar mit den detaillierten Anleitungen. Mal sehen ob es einem die Leser und Suchmaschinen danken, dass das Blog mit HTTPS zur Verfügung steht.

Bild von meineresterampe

Die mobile Version verlassen