Website-Icon Station 9.111

Das war wohl nichts mit iPhone und iOS 8

Ihr wisst ja selbst, dass Updates sinnvoll sind. Egal ob auf mobilen oder sonstigen IT-Systemen.

Folgendes hat sich zugetragen:
Ich wäre zuerst gar nicht darauf gekommen, dass mal wieder ein Update ansteht. Mein iTunes meldete mir gehorsamst, dass die Version 8.0 für iOS am Start ist.

„Willst du installieren?“ Diese normale Frage beantwortete ich gern mit „ja“ und die Installation nahm seinen gewohnten Lauf. Bis zur unbekannten Fehlermeldung. Nichts ging mehr und iPhone blieb im Wartungsmodus hängen.

Ende vom Lied war, dass ich die Software wiederherstellen musste, iOS 8 aber dennoch auf dem Gerät installiert wurde. Schlimmer war, dass alle meine Apps nicht mehr drauf waren. Wozu spiele ich eigentlich das so wichtige Backup ein??

Wozu eine Cloud doch gut ist

Dadurch, dass glücklicherweise meine persönlichen Einstellungen auf dem iPhone vorhanden waren, konnten die Apps kurzerhand wieder installiert und in Betrieb genommen werden. Kein Datenverlust! Die Musik war auch schnell aus der Cloud zurück gesaugt. Email-Konten, Notizen und Kalender waren über iCloud synchronisiert.

Das ist ja das coole an einem „dummen“ Endgerät, welches sich aus den im Netz verteilten Daten speist. Noch nicht alles (zumindest in meinem Fall), doch schon sehr viel wie man in einer solchen Situation erkennt.

Nun ja, jetzt bange ich dem Tag entgegen, wo mein iPad aktualisiert werden muss. Ist ja fast wie vorm Zahnarzt. Vorbereitung kann nur sein: Backup ziehen und Einstellungen sichern. Zur Not helfen auch Screenshots um zu sehen, wie die installierten Apps hießen und wie sie angeordnet waren.

Dieser Tag hat einen kleinen Riss im sonst so smoothen Apple-Konstrukt bei mir hinterlassen. Das darf mal vorkommen, Spaß macht es nicht. Vermutlich warte ich gleich bis iOS 8.0.2., da ja 8.0.1 zurück gezogen wurde.

Und ihr so? Erfahrungen ähnlicher Art gemacht?

Die mobile Version verlassen