Website-Icon Station 9.111

Ergebnis: Eure Meinung zur Verschlüsselung privater Emails

Es ist vollbracht. Ganze 17 Teilnehmer stimmten über die Verschlüsselung privater Emails ab. Zu der Umfrage hatte ich vor gut einer Woche aufgerufen. Das Ergebnis sieht nun – hübsch aufbereitet – so aus (Verlinkung – Feedleser besuchen bitte den Blogbeitrag):

 

Natürlich ist die Umfrage nicht repräsentativ, zeigt aber Tendenzen und lässt ein wenig Interprätationsspielraum. Sie lässt sich auch nicht auf berufliche Nutzung übertragen.
Zuerst mal die Frage: sind 17 Stimmen viel angesichts eher verhaltener Nutzung verschlüsselten Emailverkehrs? Oder sollte man froh sein, überhaupt Verschlüsseler in den weiten des digitalen Schriftverkehrs zu finden? Meine Meinung geht eher in Richtung zweite Frage. Die Masse ist es nicht, die heute schon mitmacht. Man greift noch eher selektiv zum digitalen Schlüssel, je nachdem wer in der Adresszeile steht.

Abgesehen davon sagen immerhin 8 der Teilnehmer, dass sie doch schon längst verschlüsseln und würden jedem Fragenden nicht zögernd ihren public key aufdrücken. Zu denen zähle ich mich übrigens auch. Gleichzeitig meinen aber knapp 30%, Überzeugungsarbeit an Freunden, Verwandten und Bekannten schlägt bisher auf taube Ohren. Sie hoffen, dass hier mehr Öffentlichkeitsarbeit geleistet und Mitmenschen davon überzeugt werden sollten, ihre Privatsphäre besser zu schützen.
Zusammen genommen würden 3/4 der Befragten dem Thema eher positiv gegenüber stehen. Andererseits sind kaum Antihaltungen zu erkennen (1 Stimme). Vereinzelt wird offen Desinteresse bekundet und es werden generell keine Informationen/Daten gesehen, die schützenswert wären. Frei nach dem Motto „ich habe nichts zu verbergen“.

Und – nicht verwunderlich – es gibt auch diejenigen, die gern dabei sein würden wenn die Sache mit den Schlüsseln an sich nicht so kompliziert wäre, oder jemand es erklären und auf dem heimischen Rechner einrichten könnte. Und eben genau deshalb machen wir das hier ja, möchten aufmerksam machen und zur Mitarbeit anregen.

Was sagt ihr dazu? Habt ihr mit diesem oder ähnlichem Ergebnis gerechnet? Einige der Hinweise, wie und warum so oder so abgestimmt wurde, wurden bereits in diversen Kommentaren zu den letzten Beiträgen hier auf dem Blog veröffentlicht.

Das hier ist immer noch ein Anfang, eine Idee. Jetzt wäre es an der Zeit, daraus weiter Taten abzuleiten. Also: Unterstützt Wissbegierige bei ihren Problemen im Bereich Verschlüsselung der Emails! Macht die Aktion PGP unter das Blogvolk weiter bekannt und tragt Informationen zusammen!

Auf jeden Fall möchte ich allen Teilnehmern danken. Ich selbst habe bisher viel über das Thema PGP/GPG lernen dürfen. Ich bin gespannt auf eure Interpretation.

Die mobile Version verlassen