Über mich

uebermich.png

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Mein Blog "Station 9.111“ und ich - zusammen auf der Suche nach Neuem, guten Ideen und Erfahrungen rund um Internet, Blogging und IT. Teilen und Lernen stehen im Vordergrund.

Wie fing es an

Die Wurzeln meines Interesses an der Computerwelt reichen bis zum Atari zurück. Anfangs eher spielerisch genutzt, gesellte sich bald software- und hardwaretechnische Begeisterung dazu.

Seit 2006 nutze ich Apple Mac im Desktop Bereich mit anhaltendem Interesse. Diese Webseiten entstanden übrigens unter Zuhilfenahme einer breiten Mac OS Softwarepalette.

Über mehrere Jahre entstand allmählich der Wunsch eigene Inhalte im Internet zur Verfügung zu stellen. Und er ist ungebrochen. Mit dem Blog "Station 9.111“ setze ich genau hier an.

Der Name „Station 9.111“

Ganz einfache Erklärung:
Generell wollte ich einen allgemeinen neutralen Blognamen haben, der nicht sofort mit einem bestimmten Themenbereich assoziiert wird.

Einer meiner beruflich genutzten Computer war im lokalen Netzwerk unter der IP-Adresse 111 im 9er-Netz zu erreichen.
Das Wort Station kann zudem mit allerhand Themengebieten in Verbindung gebracht werden. Letztlich handelt es sich meistens um eine Art Sammelstelle und Ausgangspunkt neuer Ideen und Wege. Mit dem im Englischen und Deutschen gleich geschriebenen Wort "Station" werden also verschiedene Welten zusammengebracht.

Die Idee für das Blog war, diesen universell einsetzbaren Begriff mit Themen aus dem alltäglichen Leben, der Technik und dem Internet zu verbinden. Mittlerweile fokussiere ich mich mehr und mehr auf die Themenbereiche Internet, Blogging und IT/Computer.

WordPress schien mir schon immer die geeignete Präsentations- und Blogsoftware zu sein. Mit den bisherigen Kenntnissen in den Themenbereichen HTML oder PHP war es relativ leicht möglich, das Blogprojektin die Tat umzusetzen.

Mit den Webseiten und der spielerischen Konfiguration sammle ich viele Erfahrungen, die sicher für andere Projekte ebenso nützlich sein können.

Mein zweites Projekt

Meine ProjekteIch arbeite nebenbei an weiteren Projekten, z.B. mit Schwerpunkt Heimnetzwerke.
Die Frage dabei ist: Wie macht man diese spannenden Bereiche auch für Einsteiger zugänglich? Einfach erklärt und Schritt für Schritt wäre wohl am besten.

Meine Erfahrungen rund um die Erstellung diverser Inhalte und Produkte sowie der begleitenden Online-Vermarktung fließen auch in diverse Nischenseiten mit ein.

Ich plane eBooks und andere Tutorials, ein Blog dazu wird es ggf. auch mal geben. Eine erste Auskopplung ist http://powerlineethernet.de. Hier dreht sich alles um die Powerline Ethernet Technologie - dem Netzwerk aus der Steckdose. Schaut einfach mal vorbei!

Darüber hinaus versuche ich mich gerade an einem ganz anderem Projekt, das sich am Thema Technik und Gesellschaft versucht. Denn jeder von uns braucht beides.

Kontakt

Wer mit mir kommunizieren möchte kann dies über folgende Wege tun:

Zum einen natürlich über die Kommentarfunktion der hiesigen Blogbeiträge. Blogs leben von der Community und der Interaktion. Ich bin auf Twitter, XING und bei Google+ vertreten. Auch einen eigenen Video-Kanal pflege ich ab und zu mit neuen Inhalten.
Oder per Email: webmaster ät station9111 Punkt de - gern auch verschlüsselt mittels PGP.