Website-Icon Station 9.111

Je jünger, desto mobiler #Statistik #Infografik

Das Ergebnis dieser Statistik ist nicht wirklich überraschend. Wer Kinder hat oder Jugendliche kennt, wird das bestätigen können. Die Frage ist ja, was die Gesellschaft, vor allem die digitale, daraus lernen und ableiten wird:

Schlimm finde ich es nicht. Warum nicht einfach unterwegs online gehen und die wichtigsten Dinge erledigen? Lässt das Ergebnis den Schluss zu, dass die Jüngeren unter uns eher weniger Bloggen und längere Beiträge online stellen, also lieber konsumieren als produzieren? Denn für letzteres sind die kleinen Geräte vermutlich schlechter geeignet.

Auch ich merke selbst an meinem Verhalten, dass die Onlinezeit zunehmend per mobilen Gerät (egal ob iPhone oder iPad) verbracht wird. Der Mac als festeres Gerät ist für die gröberen Dinge (Office, Banking, größere Email-Korrespondenz etc.) gedacht und wird deutlich weniger genutzt als die mobilen Teile. Das ist auch ein Grund, warum die Anschaffung eines neueren Geräts gut überlegt sein sollte.

Was ich bei mir feststelle, ist, dass ich meine Blogartikel immer noch lieber auf dem Mac schreibe und vorbereite. Lesen und kommentieren geht auch gut per Smartphone. Vielleicht hat das etwas mit den Augen zu tun, so wie Horst Schulte es als Witz formulierte. 🙂

Die mobile Version verlassen