Website-Icon Station 9.111

iPhone wechsel dich – aus 3GS wird 5C

Es tut sich was im Technikpark zuhause. Just die Tage bin ich auf den Trichter gekommen, dass mir mein treues iPhone 3GS nicht mehr reicht. Ach was, sage ich wie es ist: ich brauchte mal wieder was neues. Von daher das nächste iPhone wechsel dich.

Nebenbei sei erwähnt: Es ist unglaublich und wahr – mein Urgestein iPhone 2G funktioniert im täglichen Gebrauch immer noch. Natürlich ohne aktuelle SW-Version und fehlenden Features. Der Akku aber hält orgininal noch durch. Das sollte hier ruhig mal gezeigt werden. Wer also der Meinung ist, ständig das neueste Modell zu brauchen – überleben geht auch anders.

Welches Modell darfs denn sein?

Nun sagt mir mein Verstand, das ist wohl nachvollziehbar, dass aktuelle iPhone-Modelle zu ihrem normalen Preis indiskutabel teuer sind. Also hieß es suchen und vergleichen. Was wäre mit einem gebrauchten Modell z.B.? Tipp an der Stelle: asgoodasnew habe ich mir angesehen.

iPhone 4 war preislich nicht verkehrt, ist eben nur die nächste Generation nach 3GS und vermutlich bald wieder überfällig. Geworden ist es dann doch ein neues iPhone 5C. Vergünstigt in Zusammenhang mit einer Mobilfunk-Vertragsverlängerung um weitere 2 Jahre.

Und warum nicht gleich ein 5S? Hat meiner Meinung nach zu viel unnötiges mehr an Details, die ich nicht schätzen kann und für den Aufpreis auch nicht haben will.

Migration leicht gemacht

Was habe ich mich auf die Migration gefreut, endlich mal wieder was zu basteln, fummeln und ausprobieren. Schon fast enttäuscht bin ich gewesen, dass Apple es immer wieder hinbekommt, diesen Akt zu einem Kinderspiel werden zu lassen. In Kürze:

  1. Beim Provider die neue SIM-Karte aktiviert (ist ja jetzt eine MicroSIM) – hat ein paar Minuten gedauert, dann war mein altes iPhone „tot“ und das neue „on air“.
  2. Neues iPhone mit Mac und iTunes verbunden.
  3. Frage bestätigt, ob ich meine letzte Datensicherung wiederherstellen möchte.
  4. Neue iOS-Version drauf und letzte Einstellungen gemacht.
  5. Fertig!

Habe gleich mal mein Datenvolumen gestresst, weil ich doch alles ausprobieren musste.

Ansonsten, wie schon beim letzten mal vor ein paar Jahren – genial einfach und schnell. Beim SIMlock-Entfernen für das alte iPhone lässt sich Apple allerdings noch etwas Zeit. Das könnte schneller gehen. Schließlich muss das alte und noch sehr intakte Modell einer weiteren Nutzung zugeführt werden.

Insgesamt also alles super – neue Hardware, neuestes iOS7, alles schneller und flüssiger. Mindestens die nächsten zwei Jahre habe ich Ruhe – so der Plan.

Die mobile Version verlassen