Website-Icon Station 9.111

iPhone Akku ist schnell leer – was war da los?

Erschreckend. Doch, das kann man sagen. Und dazu noch unangenehm und im blöden Fall sogar recht teuer.

Was ist passiert? Der Akku meines iPhones war ganz plötzlich der Meinung, sich extrem schnell entladen zu müssen. Dazu darf man ruhig wissen, dass ich sämtliche Stromfresser standardmäßig deaktiviert habe: WLAN, 3G, Bluetooth, Dauer-GPS etc.

Gleichzeitig bin ich aber so fortschrittlich unterwegs, dass ich gern die aktuellen Apps benutze, z.B. für Taxibestellungen oder Buchungen von Bahntickets. Und die Ticket-App der Deutschen Bahn habe ich nun in Verdacht (ggf. auch in Verbindung mit dem DB Navigator) für den Akkuschwund verantwortlich zu sein.

Der Reihe nach

Meine kleine Leidensgeschichte: Bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich über die Ticket-App mobil ein Ticket gebucht habe, lief alles ganz normal und der Akku hatte noch gute 50% Restladung, was locker für weitere Stunden aktiver Nutzung gereicht hätte. Als ich am Zielort ankam, war das iPhone ausgeschaltet und meckerte blinkend in roten Bildern, ich solle doch bitte sofort die Stromversorgung herstellen. Bei 1% Ladezustand auch nicht weiter verwunderlich.

Mal abgesehen davon, dass eine Ticketkontrolle während meiner vorherigen Fahrt „Fahren ohne gültigen Fahrschein“ bedeutet hätte, hatte ich den Akku im Geiste schon technisch abgeschrieben. Als Dauerlösung wäre es niemals akzeptabel gewesen, mehrfach am Tag das Smartphone laden zu müssen, nur um es ordnungsgemäß verwenden zu dürfen. Da helfen keine Standardtipps oder ausgeklügelte Hinweise zur Verlängerung der Lebensdauer eines iPhone-Akkus. Eine echte Lösung musste gefunden werden.

Nun, ich habe dann am Zielort mein iPhone gleich wieder komplett aufgeladen und wollte mir das Problem genauer anschauen. Als erstes musste ich mit ansehen, wie die Ladezustands-Prozente danach quasi in Echtzeit dramatisch runterpurzelten. Ich fand außerdem heraus, dass alles nichts half (Apps im Hintergrund schließen, iPhone neu starten etc.), bis auf die Aktivierung des Flugmodus. Ok, der Akku schien also schon mal grundsätzlich nicht defekt zu sein. Irgendeine aktive Datenverbindung blieb also offen und saugte im Hintergrund unsichtbar die Energie ab. Nur welche und warum lief die einfach weiter?

Akku wieder im Normalzustand

Nun endlich, nach mehreren Ideen und Versuchen, scheint es wieder normal zu laufen, nachdem ich nochmals die DB Tickets-App und den DB Navigator geöffnet und somit kurz verwendet habe. Nach dem Schließen der Apps verharrt der Ladzustand nun wieder im normalen Bereich. Und ich hoffe inständig, dass das so bleibt.

Das ganze bedeutet doch aber, dass die Software buggy ist und ich vor der Entscheidung stehe, ab sofort wieder herkömmliche Methoden der Ticketbuchung zu verwenden. Schade. Ich werde das jetzt weiter beobachten. Vielleicht installiere ich nochmal neu, synchronisiere und es geht wieder. Auch möglich.

Hach, was für eine Aufregung. Habt ihr schon mal eine ähnliche Erfahrung mit eurem Smartphone oder Handy gemacht? Akku leer in Windeseile und keine Software will’s gewesen sein?

Bild © koya79 – Fotolia.com

Die mobile Version verlassen