iPhone Akku ist schnell leer – was war da los?

Von | 28. Januar 2013

Erschreckend. Doch, das kann man sagen. Und dazu noch unangenehm und im blöden Fall sogar recht teuer.

Was ist passiert? Der Akku meines iPhones war ganz plötzlich der Meinung, sich extrem schnell entladen zu müssen. Dazu darf man ruhig wissen, dass ich sämtliche Stromfresser standardmäßig deaktiviert habe: WLAN, 3G, Bluetooth, Dauer-GPS etc.

Gleichzeitig bin ich aber so fortschrittlich unterwegs, dass ich gern die aktuellen Apps benutze, z.B. für Taxibestellungen oder Buchungen von Bahntickets. Und die Ticket-App der Deutschen Bahn habe ich nun in Verdacht (ggf. auch in Verbindung mit dem DB Navigator) für den Akkuschwund verantwortlich zu sein.

iPhone Akku leer

Der Reihe nach

Meine kleine Leidensgeschichte: Bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich über die Ticket-App mobil ein Ticket gebucht habe, lief alles ganz normal und der Akku hatte noch gute 50% Restladung, was locker für weitere Stunden aktiver Nutzung gereicht hätte. Als ich am Zielort ankam, war das iPhone ausgeschaltet und meckerte blinkend in roten Bildern, ich solle doch bitte sofort die Stromversorgung herstellen. Bei 1% Ladezustand auch nicht weiter verwunderlich.

Mal abgesehen davon, dass eine Ticketkontrolle während meiner vorherigen Fahrt „Fahren ohne gültigen Fahrschein“ bedeutet hätte, hatte ich den Akku im Geiste schon technisch abgeschrieben. Als Dauerlösung wäre es niemals akzeptabel gewesen, mehrfach am Tag das Smartphone laden zu müssen, nur um es ordnungsgemäß verwenden zu dürfen. Da helfen keine Standardtipps oder ausgeklügelte Hinweise zur Verlängerung der Lebensdauer eines iPhone-Akkus. Eine echte Lösung musste gefunden werden.

Nun, ich habe dann am Zielort mein iPhone gleich wieder komplett aufgeladen und wollte mir das Problem genauer anschauen. Als erstes musste ich mit ansehen, wie die Ladezustands-Prozente danach quasi in Echtzeit dramatisch runterpurzelten. Ich fand außerdem heraus, dass alles nichts half (Apps im Hintergrund schließen, iPhone neu starten etc.), bis auf die Aktivierung des Flugmodus. Ok, der Akku schien also schon mal grundsätzlich nicht defekt zu sein. Irgendeine aktive Datenverbindung blieb also offen und saugte im Hintergrund unsichtbar die Energie ab. Nur welche und warum lief die einfach weiter?

Akku wieder im Normalzustand

Nun endlich, nach mehreren Ideen und Versuchen, scheint es wieder normal zu laufen, nachdem ich nochmals die DB Tickets-App und den DB Navigator geöffnet und somit kurz verwendet habe. Nach dem Schließen der Apps verharrt der Ladzustand nun wieder im normalen Bereich. Und ich hoffe inständig, dass das so bleibt.

Das ganze bedeutet doch aber, dass die Software buggy ist und ich vor der Entscheidung stehe, ab sofort wieder herkömmliche Methoden der Ticketbuchung zu verwenden. Schade. Ich werde das jetzt weiter beobachten. Vielleicht installiere ich nochmal neu, synchronisiere und es geht wieder. Auch möglich.

Hach, was für eine Aufregung. Habt ihr schon mal eine ähnliche Erfahrung mit eurem Smartphone oder Handy gemacht? Akku leer in Windeseile und keine Software will’s gewesen sein?

Bild © koya79 – Fotolia.com

9 Gedanken zu „iPhone Akku ist schnell leer – was war da los?

  1. Pingback: iPhone aktualisiert und hoffentlich stabilisiert » iPhone, Software » Station 9.111

  2. key

    mir ist mal folgendes passiert: war unterwegs mit navigon am iphone 4, nach der fahrt war der akku zu 100 % geladen, war ja die ganze zeit angesteckt. ich habe dann navigon beendet, ortungsdienst war somit ebenfalls beendet. doch nach dem aufwachen am morgen danach war das iphone komplett tot. auch am iphone 3gs von meiner frau, ebenfalls mit navigon ist das schon mal vorgekommen. ich glaube, selbst wenn man die navigon-app richtig beendet (auch über multitasking-leiste), greifen irgendwelche ortungsdienste durch und der akku wird somit leer gesaugt.

    1. stef Beitragsautor

      Dumm ist halt nur, dass man es meist spät bemerkt. Und ganz dumm ist, wenn einem dadurch finanzielle Probleme entstehen (kein Fahrschein haben oder ähnlich).
      Dass es dem Akku obendrein nicht wirklich gut tut, das bleibt noch zu erwähnen.

  3. Nina

    Man sollte sich mittlerweile bewusst sein das Smartphones mehr Akku brauchen als normale Handys.

  4. stef Beitragsautor

    Naja, kommt drauf an, würde ich sagen. So pauschal hilft einem die Aussage wenig.

  5. Sven

    Oh das Problem hatte ich auch, bei mir lags aber an all den vielen Apps und an dem enormen Fotobedarf den ich anfangs hatte. Als ich dann begonnen hatte die Apps zum Teil zu deaktiv. bzw. weniger Fotos zu machen wurde das wieder besser

    1. stef Beitragsautor

      Ja, das hatte ich aber alles schon deaktiviert. Hier ging es wirklich um massive Probleme, die über den Standard hinaus gehen.

  6. ASE

    Hatte heute genau dieses Drama. Handyticket und Bahncard und Reisepläne im handy / DB Navigator. Gerät iPhone 6plus. Lief gut von 7 Uhr bis 17 Uhr. Beim Einstieg in den Zug zur Heimreise knallt Akku von 15% ins Akukoma. Im Nothandy iPhone 6 mit 48% geladen DB App heruntergeladen um Ticket und Reisedaten zu erhalten. Sobald DB Navigator lief, schmierte das Nithabdy ab, angeblich kein Aku. Mehrmaliges An- und Azsschalten Bruder Geräte ohne Erfolg. Im Regioexpress keine Steckdose. Powerbar zuhause. Ich fuhr mit dem Zugnach Köln, rannte zum Fahrkartenschalter und kaufte ein neues Rückfahrticket, rannte zum Gleus und erwischte noch meinen Zug mit der Platzreservation. Im ICE mit Steckdose gi gen die Habdys sofort wieder und hatten auch wieder den ursprünglichen Akuladestand. Auch ich hatte alle anderen Anwendungen über den Tag geschlossen.
    Großes Rätsel mit Ausöser DB Navigator. Nächste Handyticketreise nur mit Powerbar!!!

    1. stef Beitragsautor

      Boah. Das kann es ja nun nicht sein. Dachte, das Thema wäre erledigt. Jetzt traue ich mich mit meinem iPhone 5c auch nicht mehr.

      Und nur mit Powerbar ist doch genau das, was man nicht will – mobil sein Ticket zeigen während der ganzen Reise. Blöd!!

Kommentare sind geschlossen.