Website-Icon Station 9.111

Mobile Plugin WPtouch für die mobile Blogansicht

Mehrmals wurde ich schon darauf hingewiesen, dass mein Blog auf dem iPad scheußlich zu lesen wäre. Hier musste jetzt dringend Abhilfe geschaffen werden.

Und die war relativ einfach zu finden in der unendlichen bzw. chaotischen WordPress Plugin-Datenbank. Gewählt habe ich letztlich das Plugin WPtouch. Flugs konfiguriert (es gibt da einiges an Einstellungsmöglichkeiten) und dann aktiviert werkelt es jetzt unter der Bloghaube.

Surft ihr mit eurem Smartphone auf Station 9.111 bekommt ihr die mobile Version des Blogs angezeigt.

Dem ein oder anderen unter euch gefällt die Monetarisierungsmöglichkeit, indem man AdSense einbinden und auf den mobilen Seiten anzeigen lassen kann.

Schick ist weiterhin, das Theme optisch dem eigenen Blog anzupassen. Diese Maßnahmen wirken in die Richtung „mehr Usability“ und Wiedererkennungswert.

Mobil ist Zukunft

Mobile Geräte sind im Kommen. Das heißt, sich in seinem eigenen Bereich hierauf einzustellen ist eine sehr gute Idee. Zumindest kann es nicht schaden. Zumal der Vorgang zur Installation im eigenen Blog wahrlich kein Kunststück ist. Eure mobilen Leser werden es euch danken.

Denn zu denen zähle auch ich mit meinem Smartphone. Ich wundere mich oft, dass vor allem große und bekannte Webpräsenzen keine für schmale Anzeigegeräte optimierte Anzeigeversion anbieten.

Auf meinem iPhone sieht das Ergebnis der Änderung ganz gut aus und es ist funktional, was für mobile Geräte wohl am wichtigsten ist (wieder Usability). Auch wurde mir von meinen Lesern direkt bestätigt, dass es auf dem iPad ebenfalls viel besser klappt bzw. aussieht.

Hinweis dazu: Auf dem iPad oder anderen Tablets wird die „normale“ Blogansicht gezeigt, nur Smartphones profitieren von der schmaleren Ansicht durch das kostenlose Plugin. Für iPads gibt es daneben die Pro-Version des Plugins, wenn man mehr konfigurieren will. Danke für den Hinweis aus dem Publikum.

Das alte Plugin MobilePress lief auf meinem Blog schon sehr lange. Ein Update war überfällig, wird MobilePress doch nicht mehr weiterentwickelt.

Ich bin zufrieden und kann das WordPress-Plugin WPtouch jedem Blogger empfehlen.

Die mobile Version verlassen