Website-Icon Station 9.111

Mein Datensicherungskonzept (Teil 4) – Sicherung der Blog-Datenbank mit MySQLDumper

In diesem Artikel stelle ich die Backuplösung meines Blogs und der dazu gehörigen MySQL-Datenbank vor. Das ganze ist Teil meines individuellen Datensicherungskonzeptes. Zum nachvollziehen schaut ihr am besten dort in den ersten Teil rein.

Ich möchte nun aufzeigen, dass es keine Raketenwissenschaft ist eine Datenbanksicherung zu erstellen und in das bestehende (offline) Backup-Konzept zu integrieren.

Sicherung der MySQL-Datenbank

Die wichtigsten Schritte und eine Übersicht der von mir verwendeten Tools. Die Sicherung der MySQL-Datenbank und sonstigen Dateien auf dem Webspace des WordPress Blogs läuft grob wie folgt ab:

  1. Als Grundlage dient das kostenlose Programm MySQLDumper für die Sicherung der Datenbank. Die Software wird nach der online verfügbaren Anleitung auf den (Blog-)Server hochgeladen und installiert.
  2. Danach erfolgt die Konfiguration von MySQLDumper, also die Anpassung der in Schritt 1 erstellten Installation. Das Video-Tutorial von MySQLDumper geht auf diese Punkte genauer ein.
  3. Jetzt kann die erste Sicherung der Datenbank angelegt werden. Diese erzeugt ein MySQL-Dump-File auf dem Server. Je nach Größe der Datenbank und Performance des Servers dauert das ein paar Sekunden. Wie das geht ist ebenfalls in den Tutorials erläutert bzw. in meinem Video unten als Beispiel dargestellt.
  4. Der Dump ist erzeugt und kann jetzt (am besten mit allen weiteren Blogdaten) mit einem geeigneten FTP-Client auf den heimischen PC/Mac synchronisiert werden. Ich nutze dafür das schnelle und übersichtliche Programm Transmit.


Damit sind die Daten im Kreislauf des vorhandenen Datensicherungskonzeptes und werden so auf diverse weitere Sicherungsmedien verteilt. Die Daten liegen einmal online auf dem Webserver und dann lokal auf dem PC. Eine räumliche Trennung ist somit gegeben.

Video hilft zu verstehen

Den hier beschriebenen Vorgang der DB-Sicherung (ab Schritt 3) habe ich kurz anhand meiner eigenen Umgebung per Video aufgezeichnet. Sämtliche gezeigten Einstellungen und Handgriffe sind auf meine Situation zugeschnitten, sollten aber für jede andere Datenbank-Installation mit MySQL und WordPress-Blog zutreffend sein. Fragen dazu einfach unten in den Kommentaren stellen.

Der Mensch ist vergesslich und will erinnert werden. Deshalb habe ich mir das ganze so eingerichtet, dass ein Task (z.B. über iCal) jeden Sonnabend daran erinnert, eine Datenbank-Sicherung anzulegen und den Webinhalt auf meinen Mac-Mini zu synchronisieren. Und diese Sicherung läuft immer nach den selben Schritten, wie oben beschrieben und im Video dargestellt, ab.

Jetzt würde ich gern wissen wie ihr speziell eure Datenbank sichert. Vermutlich werden einige gar nicht sichern (für diejenigen ist der Artikel als Aufrüttler gedacht) oder vielleicht sich die Dumps per Email zuschicken lassen oder … Sagt es mir!

Die mobile Version verlassen