Website-Icon Station 9.111

Mein MacMini – nichts für Lion

Lion ist da und der Laie Macianer freut sich. Im allgemeinen zumindest. Aber freue ich mich denn selbst wirklich?

Ich finde das neue Update und den Vertriebsweg von Apple toll und will es definitiv selbst ausprobieren. Doch halt, irgend etwas ist da noch. Meine alte Hardware könnte zum Thema werden. Liest man sich die Systemvoraussetzungen von Mac OS X Lion durch, findet man folgende Angaben:

Der erste Punkt macht mich schwach: „Core 2 Duo“. Wir erinnern uns: Mit meinen Hauptrechner – dem MacMini, schon etwas betagt – wollte ich die nächsten Jahrzehnte noch arbeiten. Nun stellt er sich kurzerhand als Zukunftsverweigerer heraus. Was also tun?
Erstmal die Installation auf dem MacBook probieren. Der erfüllt zumindest formal die Apple-Voraussetzungen. Hätte ich eh erst dort getestet bevor es an den alten Kleinen dran geht. Drei Tage Lion-Installation müssen es aber auch nicht unbedingt sein.

Aber was nun? Neue Hardware kaufen, z.B. einen neuen MacMini? Sehen ja schick aus die Teile. Aber nö, ich will noch nicht, der aktive läuft doch noch gut. Aber wenn ich die ältere Version von Mac OS X Snow Leopard drauf lasse, wie lange wird es Updates von Apple und Drittherstellern für Software und Tools dafür geben? Vermutlich schon noch einige Zeit. Nur der Satz „never change a running system“ war schon immer einer, den ich nicht wirklich mochte. Er wird zudem nicht ewig greifen. Ich werde sehen und prüfen.

Wie schaut’s bei euch aus??

Die mobile Version verlassen