Website-Icon Station 9.111

Mein Blog – jetzt noch sozialer

Aus Erfahrung gut? Keine Ahnung. Oder sag ich mal so: wenig Ahnung. Nach nun gerade mal ein paar Tagen mit neuen Social-Media-Buttons hier im Blog gibt es nur wenig Erfahrungswerte meinerseits bezüglich Nutzerverhalten und Sinnhaftigkeit.

Der letzte Beitrag „Mein Respekt gilt allen Bloggern“ profitierte von den Ein- und Umbaumaßnahmen aber ganz sicher, soviel steht fest. Allein Twitter brachte einiges an Traffic zurück dank Verlinkung und Verbreitung der Nachricht in der direkten und indirekten Followerschaft.

Welche Buttons setze ich ein

Drei der meines Erachtens wichtigsten Vertreter der heutigen Social-Media-Zunft: Twitter und Google sowie Wikio. Wo ist Facebook?? Lies weiter unten! Natürlich nur eine Auswahl, es gibt mehr. Die Sociable-Bar mit Druck, pdf und Bookmarking usw. habe ich im Zuge dessen rausgenommen.

Einen Mehrwert für mich und meine Leser konnte ich nicht messen. Und zu viel Auswahl für den Leser kann auch schaden. Daher Beschränkung auf 3-4 Buttons mit Wiedererkennungswert direkt über dem Beitrag. Blickfang und direkte Klick-Aufforderung in einem sozusagen.

Das Design meines Blog-Themes habe ich kaum geändert. Plugins für die Integration der Buttons brauche ich nicht, da bin ich Minimalist. Ein wenig Hand anlegen war angesagt, da die Scripts jeweils auf der Startseite und im Beitrag selbst den korrekten Link und den Namen des Posts verwenden müssen (Stichwort: Permalink).

Wer dazu mehr wissen will schaut ganz unauffällig in den Seiten-Quelltext, sucht im Internet oder fragt mich einfach.

War’s das schon?

Kommen wir zum eigentlichen Knackpunkt: Facebook. Bisher ein definitives No-Go in meinem Blog. Lese ich aber in diesem Zusammenhang über Facebook-Meinungen anderer Blogger komme ich ins grübeln. Nach Aussage des Base Bloggers z.B. lohnt sich der Facebook-Button immer.

Also Traffic und Verlinkung in ungeahnter Größenordnung? Ja klar, genauso wie der Datenwahnsinn dahinter steckt. Aber ich mag grundsätzlich Verlinkung und bin bestrebt den Klick-Geiz meiner Besucher zu verringern. Mein Widerstand schwindet, es sei denn ihr habt noch starke (Gegen-)Argumente für mich?!

Was kann ich bei mir selbst beobachten? Nun, auch ich habe mich gebessert und klicke heute viel mehr auf Verlinker-Buttons auf anderen Webseiten. Geht schnell und ist meine Art der Wertschätzung ggü. anderen Bloggern. Macht mit, es tut nicht weh!!

Soviel zur Integration von Social-Media-Buttons in meinem Blog. Auch für Nicht-Blog-Webseiten sollten sich Buttons dieser Art lohnen. Die habe ich z.B. testweise in einem Projekt eingebunden und schaue was draus wird.

Meiner Meinung nach ist es nichts anderes, als wenn ich die Startseite meines Blogs mit den Buttons versorge. Da ist es egal ob die einzelnen Beiträge selbst gepusht werden oder nicht, die Startseite wertet separat.

Nun bin ich gespannt darauf wie mein Blog von den neuen Buttons profitiert. Die sozialen Voraussetzungen dafür erfüllt es jetzt.

____

Dieser Beitrag ist Bestandteil der Aktion Webmaster Friday – Mitmachen ist erwünscht! Eure Meinungen interessieren mich auch.

Die mobile Version verlassen