Website-Icon Station 9.111

Mein Respekt gilt allen Bloggern

Respekt für BloggerIch lese viel über das Bloggen. Neuigkeiten, wie man es besser machen kann, Tipps und Tricks hier, Performance- und Textoptimierung dort.

Worüber ich kaum etwas lese ist, wieviel ein jeder Blogger dafür opfert. Alles sieht immer nach Einfachheit, Frieden und Harmonie aus. Es gibt wirklich schöne Blogs da draußen, keine Frage.

Bloggen ist aber eines nicht: einfach mal so und nebenbei! Bloggen wird sich hart erarbeitet. Zumindest wenn man es langfristig anlegt und ernst meint.

„Ich schreibe mal eben hier ein paar Posts“ und Kommentare kommen von allein. Suchmaschinen finden von selbst hierher und die wichtigsten Inhalte sowieso auf Anhieb. Wozu Artikelideen und gründliche Recherche? Es gibt doch genug Möglichkeiten für Copy&Paste da draußen. Der x-te Artikel über Apples neues iOS – kein Problem.

Nein, verdammt, Bloggen ist groß!

Es ist viel mehr als das. Nämlich harte Arbeit, Zeit ans Bein binden und Grips im Kopf haben. Beispiele gefällig?

Das ist es doch was Bloggen ausmacht. Alles andere ist zu kurz gedacht. Trotz alledem macht es (mir) riesigen Spaß, sonst würden wohl auch kaum einige der Blogs da draußen überleben. Oder eben nur das gleiche schreiben.

Mein Respekt gilt allen Bloggern. Den großen und vor allem den vielen kleinen. Ein weiter so!! Ohne euch wäre es einfach mal langweilig im Internet.

Die mobile Version verlassen