Website-Icon Station 9.111

Eigene Bilder in der Suchmaschine

Ihr surft ein wenig in der Bildersuchmaschine eures Vertrauens und entdeckt ein Bild was zu eurer Webseite gehört. Nur wird es nicht auf euren Blog verlinkt sondern prangt auf Fremdseiten. Ich denke das ist nicht abwegig oder weit hergeholt. Schon mal selbst erlebt?

Es gibt aber Gründe, dass die eigenen Bilder im Web auftauchen und verlinkt sind. Stichwort: SEO. Sofern die Indexierung durch Suchmaschinen erfolgt ist, könnte man ja z.B. von mehr Traffic und Aufmerksamkeit profitieren. Das wird erst so richtig sinnvoll, wenn SEO-Maßnahmen sauber umgesetzt werden.

Warum also nicht den nächsten Crawler freudig empfangen!? Voraussetzung ist eben eine optimierte Darstellung und Einbindung der Bilddateien im Blog. Ein paar passende SEO-Tipps zur Bild-Optimierung findet ihr beim Blogverdiener.

Bisher habe ich mich davor gescheut meine Bilder in Google & Co. sehen zu müssen. Warum auch, es sind keine wirklich teuren oder einzigartigen dabei. Eher Screenshots von Softwareeinstellungen oder ähnliches. Also bleiben nur wenige Bilder und Abbildungen übrig die auf jeden Fall schützenswert wären. Mein Netzplan ist so einer beispielsweise. Ich will die Bilder nicht verbergen, denn sonst dürften sie hier überhaupt nicht im Blog erscheinen. Aber meine sind es trotzdem und sollen es auch bleiben.

Ich überlege nun die Bildersuche nicht mehr per robots.txt oder mit anderen Mitteln zu sperren. Also mein Blog dahingehend zu öffnen. Denn was soll groß passieren mit Bildern die mir größtenteils eh nicht gehören oder keinen direkten Bezug zu mir selbst haben!? Nicht lange danach und Google hat meine Bilder im Index. Und da würden sie auch bleiben.

Wie haltet ihr es mit Bildern im Blog und der Sichtbarkeit der Dateien in Suchmaschinen? Lieber zurückhalten oder freudig preisgeben – im Netz wird schließlich alles und immer verlinkt und geteilt … Nutzt die Kommentarfunktion.

Die mobile Version verlassen