Eigene Bilder in der Suchmaschine

Von | 21. Juni 2011

Ihr surft ein wenig in der Bildersuchmaschine eures Vertrauens und entdeckt ein Bild was zu eurer Webseite gehört. Nur wird es nicht auf euren Blog verlinkt sondern prangt auf Fremdseiten. Ich denke das ist nicht abwegig oder weit hergeholt. Schon mal selbst erlebt?

Es gibt aber Gründe, dass die eigenen Bilder im Web auftauchen und verlinkt sind. Stichwort: SEO. Sofern die Indexierung durch Suchmaschinen erfolgt ist, könnte man ja z.B. von mehr Traffic und Aufmerksamkeit profitieren. Das wird erst so richtig sinnvoll, wenn SEO-Maßnahmen sauber umgesetzt werden.

Warum also nicht den nächsten Crawler freudig empfangen!? Voraussetzung ist eben eine optimierte Darstellung und Einbindung der Bilddateien im Blog. Ein paar passende SEO-Tipps zur Bild-Optimierung findet ihr beim Blogverdiener.

Bisher habe ich mich davor gescheut meine Bilder in Google & Co. sehen zu müssen. Warum auch, es sind keine wirklich teuren oder einzigartigen dabei. Eher Screenshots von Softwareeinstellungen oder ähnliches. Also bleiben nur wenige Bilder und Abbildungen übrig die auf jeden Fall schützenswert wären. Mein Netzplan ist so einer beispielsweise. Ich will die Bilder nicht verbergen, denn sonst dürften sie hier überhaupt nicht im Blog erscheinen. Aber meine sind es trotzdem und sollen es auch bleiben.

Ich überlege nun die Bildersuche nicht mehr per robots.txt oder mit anderen Mitteln zu sperren. Also mein Blog dahingehend zu öffnen. Denn was soll groß passieren mit Bildern die mir größtenteils eh nicht gehören oder keinen direkten Bezug zu mir selbst haben!? Nicht lange danach und Google hat meine Bilder im Index. Und da würden sie auch bleiben.

Wie haltet ihr es mit Bildern im Blog und der Sichtbarkeit der Dateien in Suchmaschinen? Lieber zurückhalten oder freudig preisgeben – im Netz wird schließlich alles und immer verlinkt und geteilt … Nutzt die Kommentarfunktion.

6 Gedanken zu „Eigene Bilder in der Suchmaschine

  1. wemaflo

    Naja, wenn ich etwas ins Netz stelle, soll es da auch sein. Wenn ich Bilder ins Netz lade, bin ich mir auch bewusst, dass sie sich verbreiten werden und ich darüber keine Kontrolle habe. Ich habe Google (egal welche Suche) noch nie ausgesperrt und werde es wohl auch nicht tun (von bestimmten Pfaden natürlich abgesehen).
    Nebenbei bemerkt gibt es ja neben Google noch viele andere Suchmaschinen, die eine robots.txt wenig interessiert, die wiederum verbreiten den Link, jemand anders kopiert das Bild und bindet es ein, Google indiziert seine Kopie des Bildes und er erhält den Traffic für meine Arbeit, während ich Google selbst verbiete, auf mich zu linken. Wenig sinnvoll in meinen Augen…

  2. stef Beitragsautor

    Da hast du recht. Einmal online – immer online. Ich werde die robots.txt gleich mal überarbeiten.

    Hast du ansonsten Erfahrungen mit deinen Bildern im Web gemacht, also werden die auch z.B. bei Google gefunden?

  3. wemaflo

    Ja. Meine Erfahrung ist, dass Google sehr gerne Bilder indiziert. Zu einigen älteren Artikeln auf http://wemaflo.net kommt der Traffic zu 100% von der Bildersuche von Google…

  4. stef Beitragsautor

    @wemaflo
    Cool. Hast du dafür spezielle Vorbereitungen getroffen, SEO-technisch oder Blog-technisch?

  5. Stefan

    Also ich bin auch der Meinung, dass man die Suchmaschinen nicht davon abhalten sollte, die im Blog genutzten Bilder nicht zu indexieren. Immerhin kann es Dir auch neue Besucher bringen, wenn durch verlinkte Bilder jemand auf Deinen Blog aufmerksam gemacht wird.

    Wo ich aber schon ein Auge drauf geworfen habe in der Vergangenheit, ist das Verlinken der eigenen Bilder in anderen Blogs oder Webseiten. Dies kann unter Umständen sehr viel Traffic erzeugen und der eine oder andere hat vielleicht noch keine Traffic-Flat bei seinem Webhoster. Hier habe ich in der Vergangenheit das externe Verlinken ausser bei Google unterbunden. Macht aber wie gesagt in meinen Augen nur noch Sinn, wenn man auf den eigenen Traffic achten muss.

    Ich bin mal gespannt, wie sich meine neu erstellte Galerie bemerkbar macht in Sachen Google. Dort werden ja noch einige Bilder mehr dazukommen und ich werde hier mal ein Auge drauf werfen, ob Google diese Galerie auch mag. 🙂

  6. stef Beitragsautor

    Hi Stefan,
    danke für dein Kommentar. Ich habe jetzt so viel Zuspruch erhalten, dass ich gleich mal die Suchmaschinen weniger ausgesperrt habe. Mal sehen was draus wird und ob Bilder vom Blog im Netz auftauchen. 8)

Kommentare sind geschlossen.