Website-Icon Station 9.111

Wie lange noch mit altem Mac und OS X?

Meine Apple Hard- und Software ist in die Jahre gekommen. Alles funktioniert im Grunde noch tadellos. Und wir wissen alle, dass die Entwicklung der Technik nicht stehen bleibt. Es geht weiter und viele neue Features am Gerät und im Inneren kommen hinzu.
Außerdem ist da dieses Gefühl, dass alles immer langsamer wird: Programmstarts, Webseitenaufrufe und Officearbeiten.

Ich habe nicht mehr gezählt, wie viele Updates von Max OS X ich nicht mehr mitgenommen habe. Die letzte Version, die ich auf meinem Mac Mini installiert habe, welche auch die letzte Version ist, die überhaupt damit funktioniert, ist der Snow Leopard (Version 10.6).

Mittlerweile bekommt die Version nicht mal mehr Sicherheitsupdates über die Softwareaktualisierung mit, lediglich wenn mal Safari oder iTunes neuere Daten bekommen.
Beim MacBook habe ich bereits ein Upgrade auf mehr RAM und OS X Lion gemacht (Version 10.7). Mehr geht auch mit dieser Hardware nicht.

Es stellen sich mir nun zwei Hauptfragen, sollte ich ernsthaft über eine Neuanschaffung nachdenken. Erstens: Was mache ich mit meinen Altgeräten, die ja immer noch super funktionieren innerhalb ihrer gegebenen Möglichkeiten? Und zweitens: Was würde als Neugerät überhaupt in Frage kommen?

Zwei Geräte parallel werden es wohl nicht wieder werden. Ein Laptop genügt würde ich sagen. Der kann als mobiles Gerät und auch am externen Monitor betrieben werden.

Funktionsvielfalt von OS X

Schau ich mir die Featureliste von Apple OS X an, wird mir fast schwindelig ob der Vielfalt an Möglichkeiten, zu der es das Betriebssystem mittlerweile gebracht hat. Auf die Schnelle fällt mir zum Beispiel die schicke Optik auf und die noch bessere nahtlosere Vernetzung mit iPad, iPhone und iCloud. Klar, dass das bei Apple nicht zu kurz kommt.

Und zu allem Überfluss steht da schon das nächste Upgrade (noch in diesem Herbst) an, OS X Yosemite soll das gute Stück heißen.

Jetzt seit ihr dran, Licht ins Dunkel zu bringen: Ihr könnt mir doch sicher aus dem Bauch heraus einige coole Features vom aktuellen OS X nennen, die bei euch bisher guten Anklang und tägliche Nutzung erfahren haben? Ich wäre sehr daran interessiert, denn eine Liste im Internet auf Apples Homepage kann ich mir auch selbst durchlesen. Gefühlt und damit produktiv gearbeitet zu haben ist eine andere Hausnummer und mehr wert.

Also her mit euren Hinweisen. Was ist so cool am aktuellen OS X? Warum braucht man es oder gibt es Dinge auf die man getrost verzichten kann?

Ich überlege mir derweil meine eigene Antwort auf die beiden Fragen. Könnte ja sein, dass jemand anderes auf das alte Zeug scharf ist. Gut in Schuss ist es allemal. Und so ein neues MacBook Air ist schon sehr schnucklig.

Die mobile Version verlassen