Website-Icon Station 9.111

Ältere App-Versionen für alte iPhones

Für einen Moment lang dachte ich: Wunderbar, damit kann meinem alten iPhone zu etwas mehr neuem Leben verholfen werden, was die Nutzung von WhatsApp betrifft.

Hab ich mich dann doch zu früh gefreut, wie auf teltarif zu lesen ist:

Im Falle von WhatsApp auf den ersten beiden iPhone-Generationen hilft diese Lösung nicht weiter, denn der Messaging-Anbieter hat inzwischen auch an seinen Protokollen geschraubt, so dass sich ältere App-Versionen nicht mehr mit dem Server zur Übermittlung der Nachrichten verbinden können.

Heißt also, dass das erste iPhone und auch das 3G mit iOS 4.irgendwas damit nicht klar kommen werden. Für alle anderen ist die Entscheidung von Apple sicher hilfreich. Kann man doch jetzt hoffen, alte geliebte Softwarestücke noch ein wenig länger zu genießen.

Ich finde die Idee gut, dass Apple jetzt die Installation älterer App-Versionen auf früheren iPhones erlaubt. Dass nun gerade WhatsApp da nicht mitmacht ist zwar schade. Aber ich erinnere nur gern daran, dass es nichts bringt, auf ewig alte Konstellationen (egal ob Hardware oder Software) weiter zu betreiben. Never touch a running System funktioniert eben nicht.

Also auch hier gilt: Nicht für die Ewigkeit, die nächste Lücke wartet schon darauf, ausgenutzt zu werden. Das gilt vor allem je älter die Software ist und Entwickler nicht mehr viel damit zu schaffen haben. Und dann ist die Lösung alles andere als hilfreich. Ob man in dem Falle tatsächlich Geld gespart hat?

via t3n.de

Die mobile Version verlassen