Website-Icon Station 9.111

Frühjahrsputz in der Musiksammlung II

So, kurzerhand ist nun iTunes Match deaktiviert, noch vor dem offiziellen Auslaufen in ein paar Wochen (ich berichtete vor kurzem). Meine iTunes-Bibliothek umfasst jetzt ein wenig mehr als 300 Titel mit noch 3GB Datenvolumen. Das nenne ich mal eine Auslese.

Mit diesem harten verbliebenen Musikkern werde ich jetzt leben – im positiven Sinne. Und meine Gewohnheiten wieder einmal ein kleines Stück ändern. Ich erwähnte bereits, dass ich das mag, oder?

Die verbliebenen Musikdaten passen auch locker aufs iPhone, sodass ich keine explizite und zu ändernde Auslese mehr zwischen den Geräten synchronisieren muss. Die komplette Musiksammlung wird ab sofort bei jedem Sync mit abgeglichen. Kommen einige neue Songs hinzu, fliegen halt alte weniger gemochte raus.

Das Maß bildet sozusagen der verfügbare Speicherplatz auf dem iPhone. Das zwingt ein wenig zum nachdenken darüber, was einem wirklich wichtig ist in Sachen Größe der Musiksammlung.

Radio und mehr oder weniger

Parallel habe ich mir mal Internetradio-Apps fürs iPhone angesehen bzw. angehört. Nun müssen sie sich unter realen Bedingungen bewähren (z.B. Zugfahrten mit Netzhängern). Die Apps ziehen dabei (leider) gut am Akku und natürlich an der Datenflatrate des Mobilfunkvertrages.

Die Apps von Shoutcast und Radio.de machen ihren Job schon recht gut finde ich. Ob lokale Radiosender oder internationale Ausgaben – hier habe ich bisher viel hörenswerte gefunden.

Was ich mir auch angesehen habe, zumindest rudimentär, ist das Konzept der Musik-Flatrates (simfy und wie sie alle heißen). Vernünftige Modelle kosten aber auch 5 Euro aufwärts im Monat. Wenn ich stattdessen frische Musik über theoretisch tausende (Internet-)Radiosender haben kann, warum dann die kostenintensiven nehmen? Auch das ist ein Feld, welches neu und spannend für mich ist.

Es geht also weiter in Sachen Frühjahrsputz. Und ihr selbst seid auch schon angesteckt und habt abgespeckt, hier oder dort?

Die mobile Version verlassen