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Penguin – ein schönes Tier und Googles Update

Es ist schon spannend, wie die Online-Szene derzeit auf den Pinguin (englisch Penguin) reagiert. Das ein so schönes Tier derart Angst und Schrecken in SEO-Kreisen verbreitet will mir nicht in den Kopf.

Was will uns Google damit sagen? Warum gerade ein Penguin? Wahrscheinlich aus ähnlichem Grund, weshalb Pandas das letzte Mal dran glauben mussten. Aber auch der ist mir nicht bekannt.

Penguin erinnert mich zwangsläufig an den Film „Fight Club“. Hier war der Penguin das „Power Animal“ vom Hauptdarsteller. Es sprach einfach nur: „slide“. Was soviel bedeutet wie „gleiten“.

Also nehmen wir Googles Ansage hin und gleiten einfach darüber hinweg? Ganz so mühelos ist es vermutlich doch nicht. Wir müssen allerdings geschmeidiger werden und anpassungsfähiger. An Regeln, die uns ein Weltkonzern online auferlegt. Spiel mit oder stirb den Traffic-Durst.

Für mein Blog habe ich erstmal keine besonderen Maßnahmen ergriffen um gegen die Auswirkungen anzugehen. Auswirkungen übrigens, die ich derweil kaum beziffern könnte. Es ist kein dramatischer Abfall zu erkennen.

Ich weiß, dass ich mir wenig vorzuwerfen habe. Weiter geht’s also, Artikel werden geschrieben und veröffentlicht, hier und da ein Kommentar abgegeben und Links in sozialen Netzwerken hintelassen.

wpSEO hilft mir, die onpage Optimierung besser in den Griff zu bekommen. Aber hey, das ist laut Google ja auch nicht verwerflich. Und Keyword-Stuffing sowie Übertreibung mit offpage SEO-Maßnahmen sind nicht mein Ding.

Die folgende Infografik zum Penguin-Thema finde ich optisch ansprechend. Inhaltlich ist das alles mehrfach im Netz gesagt und diskutiert worden. Zentrale Aussage größtenteils: Kein Spam!


Quelle

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