Website-Icon Station 9.111

Datum von Artikeln aus den Google-Suchergebnissen entfernen – wie das geht und was es bringt

Gleich vorweg: Es hat irgendwie nicht geklappt, das Datum von meinen Artikeln aus der „Description“ in den Suchergebnissen von Google zu entfernen.

Es wäre schön gewesen, auch ältere Blog-Artikel nicht von vornherein als alt abzustempeln. Aber der Reihe nach und wieso das ganze.

Lasse ich Tante Google nach etwas suchen bekomme ich natürlich auch Blogartikel in den Suchergebnissen gelistet. Da steht dann meistens ein Datum vorneweg. Beispiel:

Schöne Suchergebnisse

Nun, ich finde aber, dass die Suchergebnisse ohne das vorangestellte Veröffentlichungsdatum besser aussehen. Und ich bin der Meinung, einige Artikeln hier in meinem Blog, auch und gerade die älteren, brauchen eine solche Kennzeichnung einfach nicht.

Im Gegenteil, das kann den jeweiligen Beitrag sogar „alt aussehen“ lassen und den Suchenden verprellen. Bei zeitlosen Artikeln wie z.B. Anleitungen oder Tipps usw. ist das gut möglich und sogar unerwünscht. Noch ein Beispiel:

Ist das Datum in den Suchergebnissen enthalten, zwingt es den Leser zumindest unbewusst zu entscheiden ob die Seite für ihn relevant ist oder nicht. Und das mit allen Konsequenzen. Im schlimmsten Fall wird einfach drüber hinweg gelesen und ein anderer – ggf. sogar vermeintlich jüngerer – Link geklickt.

Schaut man sich die Suchergebnisse an, erkennt man auch, dass der beschreibende Text (die Description laut HTML-Code) dadurch kürzer als geplant und abgeschnitten wird. Auch nicht schick.

Um das nun selbst mal zu testen – das Datum aus den Suchergebnisse zu entfernen – habe ich sämtliche Zeitangaben im WordPress-Theme, und nicht nur in der single.php, geändert. In der Erwartung, dass Google das Datum nicht auswerten und somit nicht in die SERPS übernehmen wird.

Das hier ist z.B. eine Codezeile, wie sie häufig im Theme zu finden ist bzw. sie enthält bereits die gemachten Anpassungen:

<script language=“javascript“>document.write(‚<?php the_time(‚j. F Y‘) ?>‘); </script>

Die Javascript-Ergänzung führt dazu, dass der Bot diese Zeile (normalerweise) nicht auswertet. Natürlich kann hier die Zeitangabe selbst entsprechend anders aussehen, z.B. „F Y“ oder ähnlich.

Was bringt es

Stand heute, d.h. einige Monate nach meinen Änderungen im Theme, sind die Suchergebnisse immer noch wie am ersten Tag. Es hat sich also faktisch gar nichts getan.

Entweder zieht sich Google die Daten aus dem Permalink oder ich habe noch etwas ganz anderes vergessen zu berücksichtigen. Oder muss ich wesentlich länger warten damit die Änderungen wirksam werden?

Was mich wiederum zu der Frage bringt, ob das alles nicht vergebliche Mühe ist. Einfach so lassen wie es ist oder doch weiter forschen?

Was meint ihr dazu? Hat das überhaupt Vorteile oder stört das eher beim Lesen der Suchergebnisse bzw. fehlt da was?

Dieser Artikel enthält Anregungen von picxl.de

Die mobile Version verlassen